Am 25.05.24 hat unsere NaLe-Gruppe, bestehend aus Lia (7b), Luzia (7b) und Paulina (7b), einen Gemüsekalender veröffentlicht. In ihm findet ihr das Gemüse (manchmal auch Obst), welches in dem jeweiligen Monat saisonal ist, sowie leckere Rezepte zum Nachkochen.
Nach monatelangem Designen der einzelnen Seiten haben wir ihn endlich veröffentlichen können.
Uns ist dieses Projekt sehr wichtig, da wir so das Einfliegen von Obst und Gemüse verhindern sowie gesünder leben können.
Ein Flugzeug alleine stößt 170k CO2 aus, wenn wir ausschließlich saisonales Obst und Gemüse kaufen, vermeiden wir solch unnötigen CO2 -Ausstoß beim Einflug von Gemüse und Obst. Wenn man zum Beispiel im Winter Erdbeeren isst, wird 10-mal mehr CO2 ausgestoßen als im Sommer bei regionalen, saisonalen Erdbeeren.
Der Erlös unserer Kalender wird für einen guten Zweck gespendet.
Ihr findet ihn hier: https://www.epubli.com/shop/unser-gemuese-saisonkalender-9783759819543
Am 15. Mai 2024 haben wir am Heriburg-Gymnasium in Coesfeld den Europatag gefeiert. Die gesamte Schule war in den festlichen Anlass eingebunden, wobei die einzelnen Klassen verschiedene Themen rund um Europa behandelten. Der Europatag wurde durch eine Mini-Projektwoche einer kleinen Gruppe des Jahrgangs 10 vorbereitet, die vor den Osterferien stattfand. Die anderen 10er waren zu dieser Zeit bei ihren Schüleraustauschen in Frankreich bzw. Italien.
Im Rahmen dieser Projektwoche haben sich die Zehntklässler intensiv mit den Werten Europas, den Funktionen der europäischen Institutionen und der Bedeutung der anstehenden Europawahlen auseinandergesetzt. Unser Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie wichtig diese Wahlen sind und wie sie in Zukunft daran teilhaben können, auch wenn sie derzeit noch nicht wahlberechtigt sind.
Das Heriburg-Gymnasium hat am letzten Sonntag beim europäischen Picknick des Kreises Coesfeld teilgenommen. Als Mitmach-Aktion wurde der Green Screen ausgepackt und die Gäste konnte digital in die Partnerstädte der Städte im Kreis Coesfeld reisen. Manch ein Teilnehmer/eine Teilnehmerin fand auch einen Hintergrund einer Großstadt für sich attraktiv.
Hier finden Sie unsere Bilder:
2024.05.28 - Picknick Green Screen
IMG_0013
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14242
IMG_0014
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14243
IMG_0015
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14244
IMG_0016
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14245
IMG_0019
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14246
IMG_0023
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14247
IMG_0024
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14248
IMG_0028
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14249
IMG_0032 (1)
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14250
IMG_0033
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14251
IMG_0040
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14252
IMG_0041
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14253
IMG_0042
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14254
IMG_0044
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14255
IMG_0045
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14256
IMG_0046
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14257
PNG-Bild-4EBF-83D9-BB-0
https://heriburg-gymnasium.de/index.php?option=com_joomgallery&view=detail&id=14258
Der Literaturkurs 2 der Q1 des Heriburg-Gymnasiums freut sich, nach einem Jahr harter Arbeit und stundenlangen Proben seine neueste Produktion am 27. und 28. Mai im Kolpinghaus Coesfeld präsentieren zu können:,, Ein Sommernachtstraum“ frei nach William Shakespeare.
Monatelang haben sich die Schüler des Kurses mit voller Kraft ins Zeug gelegt, damit das Stück ein Erfolg wird. Bühnenkulissen wurden gebastelt, Kostüme entworfen und genäht und auch nach der Schule und an den Wochenenden treffen sich die Schüler zum Proben.
Im “Sommernachtstraum” tummeln sich in der lauen, wundersamen Nacht allerlei Gestalten: edle Paare aus der höfischen Welt, einfache Handwerker, zauberhafte Wesen aus dem Reich der Elfen. Shakespeare verwebt diese unterschiedlichen Personenkreise kunstvoll miteinander, knüpft hier eine Verbindung zwischen zwei Liebenden, knotet dort eine Verwirrung in die Beziehung und löst am Ende alle verworrenen Fäden wieder auf. Über 400 Jahre ist dieser Traum um verwirrte Liebende alt und hat nichts von seinem Reiz eingebüßt. Die aktualisierte Fassung des Stückes der Autoren Jochen Cavallo und Patrick Schefczik präsentiert den Text in moderner Sprache und mit leicht veränderter Rahmenhandlung.
Nach einer kurzen Führung erkundete die Klasse 6a mit ihrem Deutschlehrer Herrn Nieberg jetzt spielerisch die Stadtbücherei in Coesfeld. Dazu wurden Arbeitsteams mit Tablets ausgestattet und mussten unterschiedliche Aufgaben auf einem Bi-Parcours lösen. Zum Beispiel:
Wie finde ich ein bestimmtes Buch?
Welche Medien gibt es?
Mit Begeisterung flitzten die Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude und hatten Ruck-Zuck die Aufgaben gelöst. Klar, dass einige am Schluss auch die Gelegenheit nutzten, sich mit neuem Lesestoff zu versorgen.
von Johanna und Milena (8c), unter Mitarbeit von Maria und Mei (8a) sowie Angelina, Hannah, Lucia, Luisa und Tiana (8b)
Wir haben im NaLe-Unterricht eine Website mit Hilfe von Task Cards erstellt, auf der Bürger:innen ihre Wünsche und Ideen zur Verbesserung von Coesfeld notieren können. Dazu haben wir Flyer mit einem QR-Code ausgedruckt und in Praxen und Geschäften verteilt. Scannt man diesen QR-Code, wird man auf eine Website mit verschiedenen Themen weitergeleitet. Zu diesen Themen, wie z.B. Natur oder Gestaltung konnte dann jede(r) seine passenden Wünsche und Ideen eintragen. Diese Themen haben wir schließlich in ein „Glücksrad“ umgewandelt. Anschließend haben wir unser Projekt unserer Bürgermeisterin Eliza Diekmann vorgestellt. Je nach dem, wie sie möchte, kann sie das „Glücksrad“ drehen und sich dann einen Wunsch/eine Idee davon aussuchen und diese(n) versuchen umzusetzen. Es sind jedenfalls genug Ideen und Wünsche vorhanden.
Herr Krahl gab uns den Rat das Gleiche auch noch einmal für die Schule zu erstellen; also haben wir das gemacht. Innerhalb kurzer Zeit haben die Schüler:innen viele nützliche Ideen hinzugefügt. Und schon bald hatten wir ein ganz eigenes Working Wheel für unsere Schule, bei dem jeder Wunsch von jedem Schüler ausgesprochen werden kann, und sogar einige Ideen verwirklicht werden können. Kurz gesagt, behielten wir unser Projekt und unseren Ablauf auch für die Ideensammlung in der Schule bei.
Unser Hauptziel hinter der ganzen Sache war es, jedem das Gefühl zu geben, mitentscheiden zu dürfen, was mit unserer Schule oder unserer Stadt passiert. Somit bekommt jede(r) eine Chance mitzuwirken und niemand fühlt sich dadurch ausgeschlossen.