von Amene, Athina, Luana, Marie, Miriam, Suvi und Theresia aus der 8c

In der Woche vom 08.04. bis zum 12.04. hatten die Achtklässler die Möglichkeit, am Zwolle-Austausch teilzunehmen. Zwolle ist eine Stadt in den Niederlanden in der Region Overijssel. Insgesamt nahmen 16 Schüler:innen vom Heriburg und 16 Schüler:innen vom Meander-College teil.

Am Montag kamen die niederländischen Schüler:innen gegen 13:30 Uhr am Heriburg an. Zuerst haben wir zusammen etwas gegessen und wir konnten unsere Austauschpartner:innen kennen lernen. Anschließend gingen wir zum Marktplatz, um ihnen die Coesfelder Innenstadt zu zeigen. Den Abend verbrachten wir in unseren Familien, aber viele von uns haben sich noch getroffen.

Dienstags stellten wir unseren Austauschpartnern das Fach NaLe vor. Zusammen konnten wir viel über nachhaltige Projekte in Zwolle und Coesfeld erfahren. Danach nahmen wir alle zusammen am normalen Unterricht teil. Am Nachmittag gab es noch einen besonderen Programmpunkt: wir sind zum GeoCaching nach Raesfeld gefahren. Das war spannend, jedoch auch ein bisschen matschig. Am Abend haben sich viele von uns nochmal getroffen, aber wir mussten auch unsere Sachen packen, denn schließlich war das der letzte Abend in Coesfeld.

Am Mittwoch hatten wir noch gemeinsam Kunstunterricht. Unter dem Thema „A gesture for Europe“ erstellten wir in Partnerarbeit, immer ein Austauschpaar zusammen, Gipsfiguren. Fotos davon sind auch auf unserer Homepage zu finden. Danach stiegen wir in den Bus und traten die Reise an. Die Stimmung im Bus war sehr gut, denn es gibt viele englische Lieder, die sowohl deutsche als auch niederländische Schüler:innen kennen. Die Fahrt dauerte nur ca. 2 Stunden, aber wir befanden uns in einem vollkommen anderen Land. Nach einer Schulführung fuhr jede:r in seine/ihre Gastfamilie. Auch an diesem Abend trafen sich viele noch auf ein Eis oder Ähnliches in der Stadt.

Donnerstags lernten wir den Unterricht der Niederländer kennen. Wir nahmen am Kunst-, Biologie- und Musikunterricht teil. Gerade letzterer unterscheidet sich stark von unserem und hat uns sehr gut gefallen. Am Nachmittag gab es dann einen sehr außergewöhnlichen Programmpunkt: Wir nahmen an einem Graffiti-Workshop teil. Unter professioneller Anleitung konnte jeder einen Buchstaben seiner Wahl auf einen großen Papierbogen sprühen und gestalten. Anschließend durften wir uns die Innenstadt von Zwolle ansehen. Besonders gefielen uns die vielen alten Gebäude und der Glasengel. Nach einem gemeinsamen und leckeren Abendessen bei McDonalds verbrachte wieder jeder den Abend bei seiner Gastfamilie oder traf sich mit einigen anderen Austauschschülern.

Freitags frühstückten wir alle gemeinsam in der Schule und tanzten noch einige Line-Dances, die wir uns in der gemeinsamen Zeit gegenseitig beigebracht hatten. Anschließend gab es noch einige Sportspiele in der Turnhalle des Meander-Colleges, doch dann hieß es leider Abschied nehmen. Gegen halb eins fuhren wir mit dem Bus zurück nach Coesfeld.

Wir hatten eine sehr schöne gemeinsame Zeit, und die Ersten planen schon ein Wiedersehen mit ihren Austauschschüler:innen. Es war toll, diese Erfahrung machen zu dürfen. Einiges haben wir über die Niederländer gelernt: sie trinken zum Beispiel fast kein Sprudelwasser, sie fahren sehr viel Fahrrad und ihr Schulsystem unterscheidet sich stark von unserem. Wir alle werden die Woche in guter Erinnerung behalten.

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

September 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang