Music was my first love and it'll be my last.
Music of the future and music of the past!

John Miles hat es mit seinem Megahit „Music“ auf den Punkt gebracht: (Fast) Alle Menschen hören Musik, lieben sie und beschäftigen sich täglich damit.

Auch wir am Heriburg-Gymnasium beschäftigen uns intensiv mit der Musik der Vergangenheit, der Gegenwart und der Zukunft.
Bei uns gehen die Schüler*innen auf unterschiedlichste Art und Weise mit Musik um. Im Mittelpunkt steht das eigene musikalische Tun, als das Hören, Singen und Musizieren. Dabei entstehen viele verschiedene kreative musikalische Ergebnisse.

Neben dem Unterricht gibt es für alle Schüler*innen auch verschiedene Ensembles in denen sie musizieren können.

Nicht nur im Klassenraum wird Musik großgeschrieben – auch außerhalb, zum Beispiel bei Besuchen unserer Klassen und Kurse in Opernhäusern und Konzertsälen unserer Region. So besuchen wir regelmäßig das Aaltotheater in Essen, das Sinfonieorchester Münster und das Konzertheater Coesfeld.

Durch die intensive Zusammenarbeit mit dem Projekt „Rhaposdy in school“ bekommen wir auch regelmäßig Besuch von hochkarätigen Musikern aus dem Klassikbereich in unserer Schule.

Da sich aber kulturelle Bildung nicht nur auf den Musikunterricht beschränkt, verbindet sich das Fach Musik immer mit anderen Fächern zu gemeinsamen ästhetischen Projekten. Die Ergebnisse dieser Arbeiten werden am Ende des Schuljahres im jährlichen Kulturabend der Öffentlichkeit präsentiert. Hierbei ist auch unser Kooperationspartner – die Musikschule Coesfeld – immer mitbeteiligt.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Frau Bücker (BÜCK)