Leitmotto: Mit dem Heriburg in die Zukunft - Zusammen für Vielfalt und Gemeinschaft

Leitmotiv: Durch europäische Grundprinzipien fördern wir den toleranten und gemeinschaftlichen Umgang. Füreinander und miteinander!

Leitsätze:

1. Wir sind eine Schule, in der der Europa-Gedanke gelebt wird: Freiheit, Demokratie, Solidarität und europäische Begegnung prägen unseren Alltag.

2. Wir schätzen und fördern die Vielfalt der Menschen an unserer Schule.

3. Wir sind eine familiäre Schule, die Wert auf Vertrauen, Hilfsbereitschaft und einen achtsamen Umgang legt.

4. Wir legen Wert darauf, dass Schüler:innen gut an unserer Schule ankommen und sich von Beginn an aufgehoben fühlen.

5. Wir legen Wert auf eine umfassende und innovative Bildung, damit unsere Schüler:innen zu mündigen Europäer:innen werden.

6. Wir sind eine Schule, die wissenschaftspropädeutisches Arbeiten fordert und fördert.

7. Wir legen Wert auf die Einbindung der Errungenschaften der Digitalisierung in allen Bereichen der Schule.

8. Wir kooperieren mit außerschulischen Partnern und zeigen Wege ins Berufsleben auf.

9. Wir streben eine Schule an, in der wir Nachhaltigkeit leben und fördern.