Das Jahr 2023 wird in der Geschichte des Heriburg-Gymnasiums Coesfeld für immer einen besonderen Platz einnehmen. Unsere Schule feierte ihren 100. Geburtstag, und die gesamte Schulgemeinschaft war begeistert an den Feierlichkeiten beteiligt.

Schon zu Beginn des Jahres wurde die Vorfreude auf unser Jubiläum sichtbar: Die leuchtende "100" vor unserem Schulgebäude erregte Aufmerksamkeit und symbolisierte die 100 Jahre Bildungsexzellenz und Tradition am Heriburg-Gymnasium.

Eine engagierte Arbeitsgruppe hatte sich frühzeitig zusammengefunden, um Ideen für unsere Jubiläumsfeierlichkeiten zu entwickeln. Die "Festwoche" im September 2023 war das Herzstück unseres Jubiläumsjahres und beinhaltete verschiedene Highlights:

• Der Start erfolgte mit einem interreligiösen Gottesdienst im Atrium unter dem Motto "100 gute Taten: gestern-heute-morgen". zum Artikel
  • Es folgte ein mit Spannung erwartetes Sportabzeichenfest, bei dem alle Schülerinnen und Schüler mit Begeisterung teilnahmen. zum Artikel
  • Die Festwoche beinhaltete auch spannende Projekttage, an denen sich die Schulgemeinschaft in vielfältigen Projekten engagierte. zum Artikel
  • Einen weiteren Höhepunkt bildete das Ehemaligenfest in der Fabrik, zu dem über 1100 ehemalige Schülerinnen und Schüler erschienen. Es fand am Freitag, den 08.09.2023, statt, und die Gäste trafen sich im Gebäude und auf dem Hof, um Erinnerungen zu teilen und viel vom Leben seit dem Abitur zu erzählen. zum Artikel
  • Die Festwoche endete mit einem beeindruckenden Festakt (zum Artikel) am Samstag, den 09.09.2023, gefolgt von einem lebhaften Schulfest (zum Artikel), bei dem sich alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie Ehemalige versammelten, um den 100. Geburtstag unseres Gymnasiums zu feiern.
  • Während des gesamten Kalenderjahres 2023 boten verschiedene Fachschaften und Gruppen aufregende Aktionen an, um die Schulgemeinschaft zu begeistern. Diese reichten von einem unterhaltsamen Teppich-Curling-Turnier (zum Artikel) im Frühjahr bis hin zum Abschluss mit einem Kulturabend am 7.12.2023, zu dem wir herzlich einladen.

Ein besonderes Projekt wurde von Frau Uphues und einigen Schülerinnen und Schülern der Q1 (2022(/23) ins Leben gerufen: Die Erstellung einer Festschrift, die das Leben am Heriburg dokumentiert. Dabei schöpften wir aus den Festschriften der Jahre 1963, 1973 und 1998 sowie aus einem reichhaltigen Fundus an Fotos und Zeitungsbeiträgen. Erinnerungen und aktuelle Beiträge aus der Schülerschaft und von Ehemaligen waren dabei sehr willkommen und trugen zur lebendigen Gestaltung dieser wichtigen Publikation bei. Die Festschrift wurde im Rahmen der Festwoche erstmalig verkauft und Restexemplare sind immer noch über Frau Uphues oder das Sekretariat zu erhalten. Auch die Buchhandlung Heuermann hat noch Expemplare vorliegen.

Das Jubiläumsjahr war ein voller Erfolg und brachte die Schulgemeinschaft noch enger zusammen. Wir möchten uns bei allen bedanken, die dazu beigetragen haben. Die Feierlichkeiten, Aktivitäten und die gemeinsame Freude an unserem Jubiläum werden für immer einen besonderen Platz in unserer Schulerinnerung einnehmen. Wir freuen uns auf die Zukunft und darauf, die Bildungstradition des Heriburg-Gymnasiums weiterzuführen und weiterzugeben.