Das Betriebspraktikum in der EF bestritten in diesem Schuljahr zwölf unserer Schülerinnen und Schüler im europäischen Ausland. Sechs Schülerinnen und Schüler waren an der Sprachschule Route 66 in Valencia im Bereich Öffentlichkeitsarbeit tätig. Nach Frankreich zog es vier Schülerinnen, von denen zwei den Alltag als Erzieherinnen und Grundschullehrerinnen in einer Gemeinschaftseinrichtung aus Kindergarten und Grundschule in Laval kennenlernten. Ebenfalls in Laval entwickelte eine weitere Schülerin am dortigen Europahaus Strategien zur Förderung von Deutsch im Fremdsprachenkanon der Schulen. Weiter in den Norden Frankreichs, in Lettes Partnerstatdt Plerguer, zog es eine Schülerin, die in einem Reit- und Pferdezentrum praktisch aktiv wurde. Schließlich bekamen zwei EF-Schülerinnen an zwei Grundschulen in der Coesfelder Partnerstadt De Bilt einen Einblick in die niederländische (Vor-)Schulerziehung.

Einen genaueren Überblick über die Praktika im Ausland kann man sich mit den von den Schülerinnen verfassten Berichten verschaffen. Zu jeder Praktikumsstation liegt mind. ein Bericht vor; es lohnt sich, die Berichte zu lesen.

Niederlande