Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Frau Veltrup (VEL)

• Frau Renkhoff (REN)

Kollegium 2021

Erziehungswissenschaft kann am Heriburg Gymnasium ab der Oberstufe angewählt werden. Es wird - wie auch die anderen Fächer - in der Einführungsphase dreistündig unterrichtet, ab der Qualifikationsphase 1 in Grund- und Leistungskursen. An unserer Schule gibt es immer Grundkurse und Leistungskurse, manchmal auch zwei Leistungskurse in einer Jahrgangsstufe.

Es gibt viele gute Gründe, Erziehungswissenschaft zu wählen!

Erziehungswissenschaft ist ein sehr PERSÖNLICHes, LEBENSNAHes und dadurch auch besonders SPANNENDes Fach, denn im Mittelpunkt steht der Mensch, seine Entwicklung und die Faktoren, die seine Entwicklung ausmachen. Wer sich darauf einlässt, erfährt viel über sich selbst, seine Mitmenschen und unser Zusammenleben.

„Junge Menschen haben ein Recht darauf, über erzieherische Prozesse und die beeinflussenden Faktoren von erzieherischen Prozessen umfassend aufgeklärt zu werden und auf dieser Basis differenziert, kritisch und selbstkritisch die Aufgaben von Erziehung in der Gesellschaft reflektieren zu lernen.“
(Christoph Stork, Pädagogische Bildung im 21 Jahrhundert. Warum Unterricht im Fach Pädagogik unverzichtbar ist.)

ew2020

Ziele des Faches

Das Fach Erziehungswissenschaft will die Schüler*innen befähigen, durch die Arbeit an den fachlichen Themen

• Anregungen zu bekommen, um die Bedeutung von Erziehung, Entwicklung, Lernen, Bildung und Sozialisation in der heutigen Gesellschaft zu erfassen.
  • über sich selbst und die eigenen Entwicklungschancen nachzudenken.
  • eigene Gedanken zu aktuellen und grundsätzlichen pädagogischen Fragestellungen zu entwickeln und diese mit wissenschaftlichen Aussagen und Theorien zu vergleichen.
  • Hilfestellung zu bekommen, um sich selbst in aktuellen Diskussionen z. B. über die Ursachen von Gewalt zu positionieren.
  • pädagogische Kompetenzen zu entwickeln, die auch in zukünftigen Lebenssituationen in Familie, Beruf und Gesellschaft handlungsfähig machen.
  • Möglichkeiten zu entdecken, um das eigene Lernverhalten zu reflektieren und so Kompetenzen für ein zielgerichtetes, methodenbewusstes und selbstständiges Lernen zu entwickeln.

Curriculum

• Besuch an der Montessori-Schule
  • Pädagogische Berufsfelder - Kooperation mit dem Alexianer-Martinistift Nottuln
  • Erziehung nach Auschwitz - Kooperation mit der Villa Ten Hompel in Münster