Verständnis des Faches Biologie

Biologie ist das Fach des Lebens! Warum atmen wir? Warum sind Pflanzen grün? Wieso sehen Eltern und Kinder sich ähnlich? Ob an lebenden Tieren, Pflanzen oder mikroskopisch kleinen Zellen – die Biologen gehen dem Leben auf den Grund und beantworten diese und viele andere spannende Fragen. Biologie bedeutet wie ein Forscher zu arbeiten und Probleme wie ein Wissenschaftler zu lösen. Biologie bedeutet auch, die Arbeitsweisen von Forschern, wie beispielsweise das Beobachten, das Arbeiten an Modellen oder das Experimentieren, kennenzulernen und damit sein Ziel zu erreichen. Dabei bleibt am Ende eines festzuhalten: Ob durch Experimente wie im Labor oder durch Exkursionen in die Natur, die Biologie bleibt immer spannend und abwechslungsreich!

DSCF4542DSCF4581

Regelmäßige Aktionen der Fachschaft

Naturzoo Rheine - Besuch der Jahrgangsstufe 5Affe

Jedes Jahr fahren unsere neuen Fünftklässler zu Beginn des Schuljahres in den Naturzoo Rheine. Dieser gemeinsame Ausflug ist nicht nur eine tolle Gelegenheit die neuen Klassenkameraden noch besser kennen zu lernen, sondern es wird bei der Zoorallye auch eine Menge Spannendes über die Zootiere gelernt. So können wir die im Unterricht besprochene grundlegende Methode der Biologie, nämlich „Beobachten“, einmal in der Praxis anwenden. Welche Schülergruppe findet wohl in diesem Jahr die meisten Informationen über Seehund, Dscheladas und Tiger heraus?

Tierheim Lette - Besuch der Jahrgangsstufe 5

Bereits mehrfach in den letzten Jahren haben Klassen des Heriburg-Gymnasiums das Tierheim in Lette besucht und seit mehreren Jahren kooperieren das TierheimTierheim und die Schule offiziell miteinander. Bei einer Führung durch das Tierheim werden die Schüler erfahren, wie der Alltag dort für die Tiere und die Tierschützer aussieht und welche Aufgaben und Verantwortungen die Anschaffung eines Tieres mit sich bringt. Gekoppelt ist dieser Ausflug an den Kernlehrplan Biologie, in dem der tiergerechte Umgang mit Nutztieren einen thematischen Schwerpunkt in der fünften Klasse bildet.

Terraristik-AG

DSCF6131DSCF8525DSCF6114
Hier geht es zur Terraristik AG.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Herr Büker (BÜK)
  • Herr Deitmer (DEI)
  • Frau Leufke (LEU)
  • Frau Dr. Kallabis (KAL)
  • Herr Krahl (KRL)
  • Frau Strotmann (STR)
  • Frau Stüber (STÜ)
  • Frau Renkhoff (REN)
  • Frau Wöstmann (WÖS)
  • Herr Gördes (GOER)
 kollegium 2020

Die Pläne liegen als PDF-Dateien vor.

Berichte aus der Fachschaft

zu den Berichten

Selbstlernkartei

Diese Selbstlernkartei umfasst alle abiturrelevanten Inhalte des Faches Biologie und ist ein Gemeinschaftsprojekt des Biologie Leistungskurses Q2 von Frau Renkhoff. Das noch fehlende letzte Unterrichtsvorhaben zu Evolution wird zeitnah ergänzt. Über Anregungen würden wir uns freuen! (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

1.1 - Genetik.zip 1.2 - Genetik.zip 1.2.1 - Genetik.zip 1.3 - Genetik.zip
2.4 - Ökologie.zip 2.5 - Ökologie.zip 2.6 - Ökologie.zip 2.7 - Ökologie.zip