Das Schulfest am Heriburg-Gymnasium strahlte nicht nur mit dem sonnigen Wetter um die Wette, sondern auch vor lauter Begeisterung. Die Schulfamilie versammelte sich in großer Zahl, und es wurde ein Tag voller Spaß, Gemeinschaft und spannender Aktivitäten.

Nach dem feierlichen Festakt (siehe gesonderter Beitrag), der den Auftakt bildete, ging es direkt in die bunte Welt des Schulfests. Mitmach-Stationen, die kreative Spiele wie "Heripoly", "Herimemory" und "Schlag die 7b" anboten, luden Schülerinnen und Schüler sowie Gäste gleichermaßen zum Mitmachen ein.

Eine schaurige Geisterbahn, von den Zehntklässlerinnen und -klässlern gestaltet, sorgte für Gänsehautmomente im Keller. Das Angebot war vielfältig: Von einem "Menschenkicker" über das beliebte Fußballdart, beides freundlicherweise gesponsert vom Steuerbüro W&N, bis hin zu einer Kuchen- und Würstchenversorgung in Hülle und Fülle. Kurzum es war für jeden Geschmack etwas dabei.

Die Gäste konnten sich am "Heripong" oder in einer Bobbycarrennstrecke erproben und eine Ausstellung zur Geschichte der Schule besichtigen. Eine Fotobox mit Verkleidung sorgte für Erinnerungsfotos. Die Festschrift des Jubiläumsjahres sowie exklusive T-Shirts fanden reißenden Absatz. Noch sind einige Festschriften erhältlich und können für 10 Euro erworben werden.

Für die Naschkatzen gab es köstliche Waffeln, und die "Sweetsbar" der Fünftklässler verwöhnte mit Süßigkeiten, Popcorn und Zuckerwatte. Spaß und Spiel waren allgegenwärtig, sei es beim "Mäusefangen", beim Blumenkauf in gebastelten Upcycling-Töpfen oder beim "Müllangeln".

Die große Anzahl an Besuchern, darunter auch viele Ehemalige, unterstrich den Erfolg des Schulfests. Manche der Alumni wirkten allerdings etwas übernächtigt nach der Diskonacht in der Fabrik, die zweifellos zu den Highlights des Jubiläumsjahres zählte.

Der Jubiläumstanz wurde am Samstag noch einmal aufgeführt und der Chor erfreute die Besucher mit den Liedern, die extra für den Festakt einstudiert worden waren.
Insgesamt war das Schulfest der strahlende Höhepunkt unseres Jubiläumsjahres. Ein herzlicher Dank geht an alle, die zum Gelingen dieses besonderen Tages beigetragen haben, insbesondere auch den vielen Bäckerinnen und Bäckern in der Elternschaft, die unseren etwas verzweifelten Aufruf zum Kuchenbacken so zahlreich nachgekommen sind.