Kompetenzen werden im Englischunterricht am Heriburg-Gymnasium nicht einzeln und isoliert erworben, sondern in wechselnden und miteinander verknüpften Kontexten. Der Unterricht muss dazu vielfältige, die jeweilige Jahrgangsstufe durchziehende Lerngelegenheiten anbieten. Bei der Gestaltung eines Unterrichtsvorhabens für den Kompetenzerwerb sind alle vier Bereiche des Faches – kommunikative Kompetenzen, interkulturelle Kompetenzen, methodische Kompetenzen sowie die Verfügbarkeit von sprachlichen Mitteln und sprachliche Korrektheit - in jeweils unterschiedlicher Gewichtung in ihrem Zusammenspiel zu berücksichtigen.

Hierbei gilt es, deutliche thematisch-inhaltliche Schwerpunkte zu setzen, die den Schülerinnen und Schülern transparent gemacht werden, die die Teilkompetenzen integrieren und bündeln, vielfältiges Üben und Anwenden ermöglichen und somit den Anforderungen an einen inhalts-, anwendungs- und schülerorientierten kommunikativen Englischunterricht – bezogen auf situatives, lebensweltbezogenes und systematisches Lernen in bedeutsamen Zusammenhängen – gerecht zu werden.

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

Frau Berghoff (BGH) Frau Bökenbrink (BÖK)
Frau Erdal (ERD) Herr Wulf (WUL)
Frau Golomb (GOL) Frau Şen-Janisch (SEN)
Herr Gerner (Gern) Frau Stolze (STO)
Frau Stamm (STA) Herr Untiedt (UNT)
Frau Stüber (STÜ) Frau Uphues (UPU)
Frau Hellmann (HELL) Frau Strotmann (STR)

Leistungskonzept - Leistungsabforderung und Leistungsbewertung

Um Ihnen transparent zu machen, Was?  im Unterricht Wie? bewertet wird, finden Sie hier unser Leistungsmessungskonzept: Neues Leistungsmessungskonzept

Die Pläne liegen als PDF-Dateien vor.

Regelmäßige Aktionen der Fachschaft

Englandfahrt in der Stufe 7

Grüße aus Hastings 2019

Jedes Jahr im Juni fährt die gesamte Jahrgangsstufe 7 für 6 Tage mit ihren Klassenlehrer:innen und Englischlehrer:innen nach Südengland. In Küstenstädten wie Hastings oder Eastbourne wohnen die Schüler:innen in Familien, um so den englischen Alltag kennenzulernen und ihre erworbenen Sprachkenntnisse zu erweitern. Gemeinsam mit den Lehrer:innen unternehmen sie Exkursionen nach London, Canterbury und zu anderen interessanten Zielen.

„Fotos Englandfahrt 2015“

Studienfahrten nach England

Regelmäßig finden in den Englisch-Leistungskursen der Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II Fahrten nach England (York, Oxford, London) statt, in denen kulturelle, historische und touristische Highlights angesteuert werden.“

Cambridge Prüfungen

Sprachlich begabten Schüler:innen bietet das Heriburg-Gymnasium die Möglichkeit, eine externe Cambridge Sprachprüfung, das sogenannte Cambridge Certificate in Advanced English (CAE), abzulegen. Getestet werden die Prüflinge in den Bereichen Reading and Use of English, Writing, Listening und Speaking. Bei Bestehen der Prüfung werden dem Prüfling sehr gute Englischkenntnisse auf der Stufe C1 des Europäischen Referenzrahmens für Sprachen bescheinigt. Zur Vorbereitung dient ein zusätzliches Unterrichtsangebot in der 7. Stunde.

titelbild 20190911 2093429485

zum Artikel: CAE - Prüfungen absolviert!

Der “Style and Exam Guide“ für die Sek II

img 96811 20191002 1158811657

Die Fachschaft Englisch des Heriburg-Gymnasiums hat unter Federführung von Frau Uphoff und Frau Uphues eine Handreichung für Klausuren und Prüfungen im Fach Englisch in der Oberstufe erarbeitet. Dieses Werk von im Moment insgesamt 22 Seiten zeigt Schülerinnen und Schülern der Englischkurse, was in Klausuren von ihnen erwartet wird, was welcher Operator bedeutet und gibt zahlreiche Tipps, die das Schreiben von Klausuren erleichtern können. Durch die Beschäftigung mit diesen Fragen hat die Fachschaft Englisch ihre Bewertungsmaßstäbe vereinheitlicht und dokumentiert, was sicherlich für mehr Transparenz sorgt.

Wir hoffen, dass die Schülerinnen und Schüler den „Style and Exam Guide“ als hilfreich empfinden und ihn gut nutzen. Alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe erhalten in den nächsten Tagen eine Papierversion dieses Guides von ihrem Englischlehrer/ihrer Englischlehrerin.

Australien - Schüleraustausch

australien 2019 uluru final 20190520 2041803459