Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

  • Herr Lütke-Sundrup (LSU)
  • Herr Dr. Rinke (RNK)
  • Frau Rinke (RIN)
  • Herr Tietmeyer (TIE)
  • Frau Wolff (WOF)

Curriculum

Die Pläne liegen als PDF-Dateien vor.

Konzept Leistungsbewertung

Stratosphärenflug

Teil I - Über den Wolken – da muss die Aussicht wohl grenzenlos sein! 

titelbild_20210908_1081141149.jpg  

Unter diesem Motto stand der Start eines Wetterballons am Heriburg Gymnasium in der vergangenen Woche. Gemeinsam mit Herrn Tietmeyer ließen Schüler:innen der 8. Klasse einen Wetterballon in die Stratosphäre steigen. Ausgestattet mit einer Sonde, die Kameras und einen Datenlogger für Temperatur, Druck und Höhe beinhaltete, stieg der Ballon fast pünktlich um 11:43 gen Himmel.

Per GPS-Signal verfolgten die Schüler:innen den Flug, während sich einige Schüler:innen auf die Verfolgung des Ballons zum vorausberechneten Landeort begaben. Gelandet ist die Sonde dann an einem Fallschirm in einem Wald bei Wachtendonk (zwischen Krefeld und Venlo). Leider konnte die Sonde noch nicht geborgen werden, da sie in einer Baumkrone im Wald hängt.
Gemeinsam mit dem zuständigen Förster und vielen anderen suchen die MINT-Schüler:innen nun nach einer Möglichkeit an die Sonde zu gelangen. Weiterlesen

 Teil II - Wetterballon wieder zurück am Heriburg - mit sensationellen Bildern 

bild08 20210930 1447062117  

Am vergangenen Donnerstag (23.09.2021) war es soweit, der MINT-Kurs der Klasse 8 konnte den Fallschirm und die Sonde des Wetterballons abholen. Förster Peter Sprenger aus Wachtendonk und ein Baumkletterer von Wald und Holz konnten mit Hilfe einer Schleuder ein Seil über die Verbindung von Fallschirm und Sonde bringen und damit alles vom Baum herunterziehen.

Die Auswertung des Film- und Datenmaterials brachte große Spannung mit sich: Was ist wohl alles aufgezeichnet worden? Eine ganze Menge toller Daten!

Die Bilder der Actioncams waren sehr gut und verzücken noch heute alle. Das Schwarz des Himmels in der Stratosphäre, die Krümmung der Erde, der Blick auf die Wolkenformationen und herrliche Ausblicke auf die Landschaft sind von außergewöhnlicher Schönheit. Weiterlesen

Freestyle Physics

 

Artikel: Freestyle-Physics 2015 : Malena und Luise vertreten das Heriburg in Duisburg

b Anmeldung Startseite

Krankmeldung

b Newsletter Archiv

Krankmeldung

b Anmeldung Startseite

Button Info Corona neu

HERIBURG FOR FUTURE

41

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang