"Ein Gelehrter in seinem Laboratorium ist nicht nur ein Techniker; er steht auch vor den Naturgesetzen wie ein Kind vor der Märchenwelt."

Marie Curie (1867 - 1934), eigentlich Maria Sklodowska, polnisch-französische Physikerin und Chemikerin, Nobelpreis für Physik 1903, Nobelpreis für Chemie 1911

Chemie ist eine faszinierende Naturwissenschaft und ein Schulfach, das am Heriburg-Gymnasium in der 7. Klasse beginnt.

ChemikerInnen und Chemiker forschen an den Eigenarten von Stoffen, versuchen neue Verbindungen herzustellen (das nennt man dann „chemische Reaktion“) oder analysieren die chemischen Bestandteile von Stoffgemischen. Beinahe alles in unserer Umwelt hat irgendwie mit Chemie zu tun: So ist das Brennen  einer Kerze eine chemische Reaktion, ebenso das Backen eines Kuchens: Bei beiden Vorgängen entstehen neue Stoffe mit neuen Eigenschaften, die wiederum chemisch untersucht werden können.

Wichtige Werkzeuge im Chemieunterricht sind z.B. Reagenzgläser, Bechergläser oder auch der Bunsenbrenner. Deshalb wird Chemie in einem speziellen Fachraum unterrichtet, in dem sich zahlreiche Laborgeräte und technische Ausstattung befindet.

Am Heriburg-Gymnasium legen wir großen Wert auf Experimente, die durch Schülerinnen und Schüler durchgeführt und auch ausgewertet werden. Dafür haben wir am Heriburg-Gymnasium eine hervorragende Laborausstattung und verfügen seit 2019 über exzellente digitale Messtechniken.

DSCF9119 DSCF6449

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Herr Büker (BÜK)
  • Frau Dr. Kallabis (KAL)