Aufgaben und Ziele des Französischunterrichts

Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

• Frau Dehn (DEH)
  • Frau Berghoff (BGH)
  • Frau Bock von Wülfingen (WÜLF)
  • Herr van Eeckhaut (EECK)
 Kollegium 2022

Mündliche Kommunikationsprufungen im Fach Französisch

Leistungsbewertungskonzept Französisch Sek I und II G8

Leistungsbewertungskonzept Französisch Sek I und II ab G9

Lehrpläne

Regelmäßige Aktionen der Fachschaft

Für die Klassenstufe 6 wählen die Schüler eine neu einsetzende, zweite Fremdsprache (Französisch oder Latein). Leistungsstarke, interessierte Schüler und Schülerinnen können die andere der beiden neu einsetzenden Fremdsprachen hinzuwählen. Schüler und Schülerinnen, die an diesem sog. Drehtürmodell teilnehmen, entscheiden selbst, in welchen Stunden sie jeweils am Unterricht der einen und der anderen Fremdsprache teilnehmen. Zusätzlich gibt es eine Förderstunde pro Woche, an der die Schüler und Schülerinnen freiwillig teilnehmen können, um unter Anleitung des Fachlehrers/der Fachlehrerin eventuell entstandene Lücken aufzuarbeiten. Das Drehtürmodell kann jeweils zum Halbjahresende beendet werden. Allerdings kann dann nur die Sprache beibehalten werden, die ursprünglich angewählt wurde.

• Der Internet-Teamwettbewerb

Es handelt es sich um einen vom Cornelsen Verlag und dem Institut français Deutschland organisierten Wettbewerb, bei dem Schülerinnen und Schüler an einem festgelegten Wettbewerbstag in Gruppenarbeit Fragen zu Frankreich und der Frankophonie lösen. Hierzu erhalten sie auf den Fragebögen Hinweise zu Internetseiten und Recherche-Tipps.

Der Internet-Teamwettbewerb steht unter dem Motto „Franzosen und Deutsche: einmal Freunde, immer Freunde.“ und findet anlässlich des Jahrestags der Unterzeichnung des Elysée-Vertrages statt.

Unterstützt wird der Internet-Teamwettbewerb von TV5 Monde, Arte, dem VdF sowie den Kultusministerien der Länder.

Der Wettbewerb findet in Nordrhein-Westfalen jährlich, in allen anderen Bundesländern alle zwei Jahre statt.
Der Wettbewerb läuft am jeweiligen Tag von 8.00 bis 13.00 Uhr. Für die Bearbeitung haben die Teams drei Unterrichtsstunden Zeit.

Schülerbetriebspraktikum EF Laval (Frankreich)

DELF