Auch in diesem Jahr haben neun fremdsprachenbegeisterte Schüler*innen des Heriburg-Gymnasiums an der internationalen Sprachenprüfung in Französisch teilgenommen. Das DELF-Diplom (diplôme d'études en langue française) ist ein international anerkanntes Sprachendiplom, das in 150 Ländern erworben werden kann. Im Rahmen des Erwerbs des Sprachzertifikats lernen die Schüler*innen nicht nur frühzeitig echte Prüfungssituationen kennen, sondern auch, wie sie sich selbst effektiv auf diese vorbereiten können. Zudem kann das Diplom als Ergänzung zu staatlichen Prüfungen im Studium genutzt werden und ist bei der Praktikums- und Berufssuche hilfreich.

Von September 2018 bis Februar 2019 bereiteten sich die Schüler*innen unter der Leitung von Frau Fröhlich in wöchentlichen DELF-Kursen gezielt auf die schriftlichen und mündlichen Prüfungen des Institut Français vor. Die geschulten Kompetenzen lassen sich den Bereichen Hören und Leseverstehen, sowie Schreiben und Sprechen zuordnen und werden in 6 Niveaustufen geprüft (A1, A2, B1, B2, C1 und C2).

In diesem Jahr haben drei Schüler*innen das Niveau A1, zwei das Niveau A2 und vier das Niveau B1 erfolgreich erreicht. Die offizielle Übergabe der Diplome fand am 09. Juli 2019 statt. Wir freuen uns mit den Schüler*innen über die tollen Ergebnisse!

Félicitation à tous!