Europaschulen sind vom Schulministerium mit einem Gütesiegel offiziell zertifizierte Schulen.
Schulen, die den Namen der Europaschule tragen dürfen, haben es sich zum Ziel gesetzt, den Schülern ein umfassendes Wissen über Europa zuvermitteln und ihre sprachlichen und interkulturellen Kompetenzen intensiv zu fördern. Daher verfügen Europaschulen über ein umfassendes Fremdsprachenangebot und vielfältige Projekte und Austauschprogramme,welche dieses Ziel verfolgen. Nur wenn die vom Schulministerium festgelegten Kriterien erfüllt werden, bekommt die Schule das Zertifikat der Europaschule verliehen.