Unsere Schule bietet Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten, Sprachzertifikate zu erwerben oder an europäischen Wettbewerben teilzunehmen. Im Bereich der Sprachzertifikate sind FCE/CAE (Englisch), DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) zu nennen. In Vorbereitungskursen, in Französisch auch von unserem französischen Sprachassistenten Matthieu Herbelin unterstützt, werden die Schülerinnen und Schüler auf die Sprachprüfungen vorbereitet. An europäischen Wettbewerben nehmen wir mit verschiedenen Kursen regelmäßig teil. Jüngste Beispiele sind der Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch und die Euroscola-Beteiligung des Erdkunde-LKs der Q2, die dem Kurs letztlich eine vollständig finanzierte Fahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg und die Teilnahme am Europäischen Jugendparlament ermöglichte.

Zertifikate in der Übersicht:

Fach Zertifikat  Vorbereitungskurse erteilt von
Englisch  FCE/CAE M. Erdal
Französisch  DELF M. Herbelin
Spanisch  DELE S. von dem Berge

Wettbewerbe (Auswahl):

Fach Wettbewerb Wissenswertes zum Wettbewerb
Englisch Big Challenge Einzelteilnahme; Wissen zur englischen Sprache und zum englischsprachigen Raum muss unter Beweis gestellt werden
Französisch Internet-Teamwettbewerb Teamwettbewerb; Konzentration auf Wissen zum Französischen und zur Frankophonie
Spanisch Español Móvil Teamwettbewerb, oftmals zu Alltagsthemen, Einsendung kreativer Wettbewerbsbeiträge (etwa Filme
Fremdsprachen Bundeswettbewerb „Fremdsprachen“ (kreative) Einzel- und Teambeiträge zu auch individuell wählbaren Themen
Gesellschaftswissenschaften Euroscola Teamwettbewerb bei dem zu jährlich wechselnden Themen kreative Wettbewerbsbeiträge eingesendet werden; Preis: Euroscola-Tag im Europäischen Parlament