Unterrichtende Lehrerinnen und Lehrer

  • Frau Stolze (STO)
  • Herr Voß (VOS)
  • Frau Hellmann (HELL)

Spanisch am Heriburg-Gymnasium

Das Fach Spanisch kann am Heriburg-Gymnasium auf eine lange Tradition zurückblicken. Wurde es anfangs in Grundkursen in der Sekundarstufe II unterrichtet, besteht seit mehreren Jahren auch die Möglichkeit, Spanisch bereits ab der Jahrgangsstufe 9 im Wahlpflichtbereich II zu erlernen und bis zum Abitur fortzuführen.

Somit wird Spanisch am Heriburg-Gymnasium in der Sekundarstufe I ab der Jahrgangsstufe 9 und in der Sekundarstufe II in Grundkursen (fortgeführt und neueinsetzend) von der Einführungsphase bis zum Abitur unterrichtet. Ab der Oberstufe findet eine Kooperation im Fach Spanisch mit dem Gymnasium Nepomucenum statt.

Links für Spanischlerner

Online-Wörterbücher und Verbtabellen

Grammatikübungen

Spanisch ist wichtig

Die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit Spanien und Lateinamerika werden immer intensiver. In Bereichen wie dem Banken- und Versicherungswesen, dem Handel, dem Tourismus und der Informationstechnologie wird die spanische Sprache immer wichtiger. Die Beherrschung des Spanischen eröffnet berufliche Chancen in diesen Bereichen. Das Erlernen der spanischen Sprache eröffnet den Schülerinnen und Schülern einen Zugang zur gesamten spanischsprachigen Welt, d.h. zu Wertvorstellungen, Gesellschaftssystemen, Wirtschafsformen und Kulturen von 26 Staaten in vier Erdteilen.

  • Spanisch ist Muttersprache von mehr als 400 Mio. Menschen in über 26 Staaten.
  • Spanisch wird in den USA von 38 Mio. Menschen gesprochen.
  • 100 Mio. Menschen nutzen Spanisch als Zweitsprache.
  • Spanisch ist eine der offiziellen UNO- und EU-Sprachen.
  • Spanisch erschließt einen Kulturraum in Europa und Amerika, der Europa existentiell bereichert hat und weiter bereichern wird.

Leitziel

Durch die zunehmende Globalisierung der Lebens- und Wirtschaftsräume, die vielfältigen Möglichkeiten des Austauschs von Informationen, die Anforderungen privater und beruflicher Mobilität, ist die Fähigkeit, sich in der Welt verständigen zu können unabdingbar. Deswegen ist interkulturelle Handlungsfähigkeit das Leitziel des modernen Fremdsprachenunterrichts! Die Schülerinnen und Schüler sollen innerhalb und außerhalb der Schule sprachliche Handlungskompetenz erwerben, um in der Lebenswirklichkeit Begegnungssituationen mit der spanischsprachigen Welt und Kultur meistern zu können.

Teilziele

Die Schülerinnen und Schüler sollen die kulturelle Bedingtheit von Haltungen und Einstellungen erkennen, anderen Lebensformen, kulturellen Verhaltensmustern und Wertesystemen gegenüber tolerant und aufgeschlossen zu sein und eigene Einstellungen kritisch hinterfragen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Strategien für einen kritischen Umgang mit Texten und Medien erlernen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen durch die Beherrschung von Methoden des selbständigen und kooperativen Lernens dazu angeleitet werden, ihre Lernprozesse effizient zu gestalten und eigene Lernwege selbständig zu entwickeln.

España es diferente – Spanien ist anders

Karl dem V. wird nachgesagt, er habe je nach Adressat und Thema eine andere Sprache bevorzugt: Französisch für die Diplomatie, Italienisch für die Frauen, Spanisch, um mit Gott zu reden, und Deutsch, um mit den Pferden zu sprechen. Im Zuge der französischen Aufklärung galt Spanien in Deutschland als rückständig und mittelalterlich, literarische Figuren wie Don Quijote oder Don Juan wurden als typische Spanier betrachtet und der Ausdruck „das kommt mir spanisch vor“ galt als Sinnbild für alles Negative.
Diese Andersartigkeit Spaniens aber war es, die in der deutschen Romantik umgedeutet wurde. Das Exotische wurde interessant, gerade weil es fremd war. Zu einem Spanienboom kam es aber erst 1991 durch den Schwerpunkt der spanischen Literatur und Kultur auf der Frankfurter Buchmesse, die Olympiade 1992 in Barcelona, die Weltausstellung in Sevilla und die Ernennung Madrids zur Kulturhauptstadt. Von einem Lateinamerikaboom spricht man seit der deutschen Übersetzung der Romane La ciudad de los perros von Vargas Llosas und Cien años de soledad von Gabriel García Márquez. Durch die Politisierung der 68er Generation wurden Revolutionäre wie Che Guevara und Fidel Castro zu Kultfiguren und das Interesse für das Fremde, Exotische, das die lateinamerikanische Kultur bot, stieg. Bis heute hat der so genannte Lateinamerika- bzw. Spanienboom nicht nachgelassen, was sich nicht zuletzt an der gesteigerten Nachfrage des Spanisch -Unterrichts an Schulen ablesen lässt.

Curriculum

Spanischsprachiger Kinofilm

Eine langjährige Tradition am Heriburg-Gymnasium ist es, dass sich jährlich alle Spanischschüler:innen (Jgst. 9 bis Q2) im Coesfelder Kino treffen, um dort zusammen mit ihren Spanischlehrer:innen einen spanischsprachigen Film (Original mit Untertiteln) zu sehen. Der diesjährige Film (2024) Campeones aus dem Jahr 2018 handelt von einem Basketballtrainer aus Spanien, der, nachdem er einen Verkehrsunfall verursacht hat, Sozialarbeit leisten muss, bei der er ein Basketballteam aus Personen mit verschiedenen physischen und psychischen Beeinträchtigungen trainieren muss. Bei dieser Aufgabe wird er es sein, der wirklich etwas über das Leben lernt.

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Mündliche Kommunikationsprüfung Jgst. 10 - Allgemeine Informationen

Mit Beginn des Spanischunterrichts in der Sekundarstufe I werden am Heriburg-Gymnasium in der Jahrgangsstufe 10 mündliche Kommunikationsprüfungen als Ersatz für eine Kursarbeit im Fach Spanisch sehr erfolgreich durchgeführt. Aufgrund des langfristigen Kompetenzaufbaus können die Schüler mit der Erfahrung einer Mündlichen Prüfung im Fach Spanisch in die Oberstufe gehen, wo sie im Verlauf der Jahrgangsstufe Q1 noch einmal eine mündliche Kommunikationsprüfung ablegen werden und auf ihre erworbenen Kompetenzen zurückgreifen und diese weiter ausbauen können.

Die mündliche Kommunikationsprüfung findet im 2. Halbjahr der Jahrgangsstufe 10 statt, und die Schüler werden im Unterricht intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Die Prüfung besteht aus zwei Teilen, dem zusammenhängenden Sprechen und dem dialogischen Sprechen (an Gesprächen teilnehmen). Weitere Informationen zu den und Beispiele für die Mündlichen Kommunikationsprüfungen befinden sich auf der Seite des Schulministeriums: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/muendliche-kompetenzen-entwickeln-und-pruefen/angebot-sekundarstufe-i/angebot-sekundarstufe-i.html

Austausch

Seit mehreren Jahren besteht unsere Partnerschaft mit der Schule in Huelva, dem Instituto de Educación Secundaria IES Diego de Guzmán y Quesada in Andalusien (Spanien) für die Jahrgangsstufe EF. Zuletzt waren unsere Schüler:innen im Oktober 2022 in Spanien, der Gegenbesucht fand im Frühjahr 2023 statt. Die Schüler:innen hatten viele schöne gemeinsame Erlebnisse und es haben sich intensive Freundschaften gebildet.

Der nächste Austausch mit Gegenbesuch wird im Herbst 2024 bzw. Anfang 2025 stattfinden.

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48653 Coesfeld
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Telefax: (02541) 74 08 1-99

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