Die Berufung zur Lehrerin / zum Lehrer

„Der Beruf der Lehrerin und des Lehrers verdient eine hohe Wertschätzung. [Lehrkräfte]sind entscheidend für eine gute Bildung in unserem Lande. Sie begleiten Kinder und Jugendliche auf ihrem Bildungsweg und haben oftmals prägenden Einfluss auf deren Persönlichkeit. Diese verantwortungsvolle Aufgabe erfordert Kompetenz, Kreativität und Engagement - bringt aber auch viel Freude und Erfüllung mit sich.“

So steht es geschrieben auf der Homepage des Bundesministerium für Bildung und Erziehung. Um die vielfältigen pädagogischen und didaktischen Kompetenzen für den Lehrerberuf zu entwickeln und zu fördern, bedarf es an viel Praxiserfahrung.

Erfreulicherweise können Studierende bereits sehr früh Erfahrungen an unserer Schule sammeln, sei es in Form von Orientierungspraktika oder während des Praxissemesters oder des Referendariats im Rahmen des Vorbereitungsdienstes. Diese verschiedenen Praxiserfahrungen begleiten wir als Ausbildungsbeauftragte (ABBA) gewissenhaft und mit viel Freude.

Zu unserem Tätigkeitsfeld gehört die Organisation, Koordination und Betreuung dieser Praxiserfahrung. Dies betrifft dieVerwaltung der Anfragen für Praktika, das Erstellen der Stundenpläne, die Vernetzungsarbeit mit dem Kollegium und die pädagogische und didaktische Begleitung bei Unterrichtsbesuchen. Wir verstehen uns als erste Ansprechpartnerinnen bei Fragen und Anliegen unserer Praktikant:innen, Studierenden und Referendar:innen, mit denen wir in sehr regem Austausch stehen.

Falls du Interesse an einem Praktikum an unserer Schule hast, dann melde dich gerne bei uns.

Wir als Abba-Team freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dir!

Das ABBA-Team