img 4132 20150626 1232569195 

Am 17.06.2015 fand an der Universität in Duisburg der Physik -Wettbewerb namens „Freestyle-Physics“ statt. Dieser Wettbewerb ist in mehrere Kategorien eingeteilt wie z.b. Tauchboot, Kettenreaktion oder neuerdings auch Ahornsamen. Wir entschieden uns für das Tauchboot, welches untergehen und selbständig wieder auftauchen sollte. Für das Entwerfen und Bauen benötigten wir etwa 2 Monate.

Am Mittwoch, dem 17. Juni fuhren wir mit Luises Vater zur Uni in Duisburg. Dort angekommen, gingen wir mit unserem Tauchboot zu einem der Aquarien und testeten unser Boot. Alles klappte perfekt und das Boot erreichte die Wasseroberfläche in der erlaubten Zeit von einer Minute und 34 Sekunden. Da wir eine der letzten Gruppen waren, liefen wir am Mittag in die Mensa der Uni, wo wir zu Mittag aßen. Danach hatten wir eine lange Wartezeit, aber gegen halb vier waren wir an der Reihe.

Wir erklärten der Jury unseren Versuch und beantworteten ein paar Fragen zu unserem Tauchboot. Als wir das Boot ins Wasser ließen, waren wir sehr gespannt, ob alles klappen würde.

Bei dem 1. Versuch brauchte das Boot leider zu lange, um aufzutauchen. Der nächste Versuch war auch nicht viel besser, aber bei der 3. Chance klappte es endlich und die Jury war begeistert von unserer Idee. Während die Jury versuchte aus den fast 150 Gruppen einen Gewinner zu ermitteln, zeigte und erklärte uns eine Gruppe von Physikern Experimente.

Die Jury las die ersten 3 Plätze vor, bei denen wir nicht dabei waren und danach veranstalteten sie eine Verlosung. Um ca. 6 Uhr war der Wettbewerb vorbei und wir fuhren zurück.

Freestyle-Physics war auf jeden Fall eine tolle Erfahrung.

Malena und Luise aus der 6b

[widgetkit id=146]

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang