Die Veränderung des Klimas und deren Auswirkungen auf uns Menschen ist ein großes Thema in den Medien und in unserem alltäglichen Leben. Hierbei stellen sich die Fragen: ,,Wieso können wir das Klima über Jahrzehnte in die Zukunft projizieren?“, Wie funktioniert der Treibhauseffekt, der die Erde erwärmt?“ und viele mehr. Zusammen mit Studierenden des Exzellent-Clusters Mathematik der Uni-Münster haben die LK-Schüler:innen der Q1 und Q2 des Heriburg-Gymnasiums diese Fragen durch partizipative Aktivitäten und interaktive Beispiele erkundet und dabei den Schwerpunkt auf die Bedeutung der Mathematik gelegt.
U.a. wurde mit einer (vereinfachten) Navier-Stokes-Gleichung die Temperaturveränderung berechnet, ein Tischtennisball in Sektoren unterteilt und mit Hilfe einer App die Bedeutung des Treibhauseffektes auf die globale Erwärmung untersucht. Anschließend hatten die LK-Schüler:innen der Q1 und Q2 noch die Möglichkeit, sich die Sonderausstellung „10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise“ im LWL-Naturkunde-Museum anzuschauen.
Angelehnt an das Projekt "Urban Spaces" des Österreichischers Willi Dorner haben die Kolleg:innen zum Jubiläum Körperskulpturen in und um unsere Schule herum erschaffen. Das dabei enstandene Videoprodukt eröffnet neue und unterschiedliche Perspektiven auf das Heriburg-Gymnasium.
Auch im Winterhalbjahr trifft sich die AG Reiten einmal pro Woche, um Zeit mit den Schulponys Stella, Silver und Lutz zu verbringen. Im Winterfell sehen die drei besonders flauschig aus und lieben es gebürstet zu werden. Neben Pflegen und Füttern steht natürlich Reiten auf dem Programm. Bei bunten Geschicklichkeitsspielen lernen die Teilnehmer das Gleichgewicht auf dem Pferderücken zu halten und bauen schnell Vertrauen zu ihren Ponys auf.
Nach dem Reiten darf ein Abstecher in die Scheune nicht fehlen, um die großen Ballen zu erklimmen und mutig in den weichen Heuhaufen zu springen. Auch die Hofkatzen fordern noch die ein oder andere Streicheleinheit ein, die selbstverständlich gerne verteilt wird.
So sind am Ende der 9. Stunde alle Zwei- und Vierbeiner glücklich und zufrieden und freuen sich auf die nächste Woche.
Manchmal ist es Zeit für Veränderungen, und so verabschiedet sich unser geschätztes Mitglied, Herr Fels (2. v. l. ), aus der Schulpflegschaft. Das ist ein natürlicher Vorgang, wenn das letzte Kind das Abiturzeugnis in der Tasche hat. Wir möchten ihm von Herzen für sein Engagement in den letzten Jahren danken!
Herr Lasch, unser Schulpflegschaftsvorsitzender, fand herzliche Worte des Dankes für Herrn Fels. Sein Einsatz und Engagement haben die Arbeit der Schulpflegschaft bereichert und positive Impulse für unsere Schule gesetzt. Auch die Schulleitung schließt sich diesem Dank an.
Aber Veränderung bedeutet auch Neuanfang! Wir begrüßen Frau Möhring als neues Mitglied der Schulpflegschaft und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit. Sie wird sicherlich in die Fußstapfen von Herrn Fels treten und frischen Wind in unsere Elternarbeit bringen.
Nochmals ein herzliches Dankeschön an Herrn Fels für sein außergewöhnliches Engagement. Wir wünschen ihm und der Familie alles Gute und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Frau Möhring.
Fünf unserer Sporthelfer haben jetzt an einer Fortbildung des Kreissportbundes teilgenommen.
In einer ganztägigen Veranstaltung, die in der Halle des Schulzentrums stattfand, konnten sie neue Sportarten ausprobieren und Kontakte mit anderen Sporthelfern knüpfen. Dieser Fortbildungstag für die Übungsleiter findet jährlich entweder in Lüdinghausen oder in Coesfeld statt.
Nach eineinhalb Jahren müssen wir uns leider von unseren Referendaren Herrn Gördes und Herrn Klinner verabschieden, da sie, wie auch Herr Voss, ihr Referendariat bei uns am Heriburg Gymnasium mit Erfolg abgeschlossen haben und nun eine neue Stelle antreten werden. Herr Voss, der Dritte im Bunde, bleibt uns zum Glück noch etwas erhalten.
Herzlichen Glückwunsch noch einmal allen Dreien von unserer Seite! Wir wünschen ihnen alles Gute für die Zukunft und sind uns sicher, dass sie sich auch den neuen Schulen mit genauso viel Engagement, Kreativität und Freude für ihren Unterricht und ihre Schülerinnen und Schüler einsetzen werden, wie sie es bei uns getan haben.
Herzlichen Dank für die gemeinsame Zeit!