In der letzten Woche bekam die Buchhandlung Heuermann gleich zweimal Besuch vom Heriburg-Gymnasium: Am Freitag (03.05.) und Mittwoch (08.05.) machten sich die Klassen 5a und 5b mit ihren Deutschlehrern Frau Große-Westermann und Herrn Ahrendt auf den Weg in die örtliche Buchhandlung an der Letter Straße, um von Frau Heuermann einen Einblick in die Entstehung der Schrift zu erhalten. Anlässlich des Welttags des Buches, der jedes Jahr zur Leseförderung beiträgt, überreichte sie den Mädchen und Jungen ein Buchgeschenk der Stiftung Lesen. In diesem Jahr gab es den Comicroman „Mission Roboter – Ein spannender Fall für die Glücksagentur“. Zuvor nahmen die jungen Leser an einem spannenden Quiz teil, das mit viel Freude gelöst wurde. Mit dem neuen Roman und viel Lesemotivation ging es dann zurück zur Schule. Vielen Dank für die Einladung und das Buchgeschenk!
Der Biologie - Leistungskurs der Q1 machte sich am Morgen des 14.3.24 um 7.11 Uhr auf den Weg zum Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie der Uni Münster. Gegen 8.30 Uhr wurden wir dort bereits von Ole und Ina erwartet, die uns an diesem Praktikumstag betreuen sollten.
Nach der Anreise mit dem Bus begannen die Schülerinnen und Schüler in mehreren Gruppen, nach einer kurzen Sicherheitseinweisung, eingekleidet in weiße Kittel und bewaffnet mit Pipetten, die “Forschung”.
In einer Reihe von experimentellen Schritten isolierten wir Nachwuchs – Biolog:innen-DNA und untersuchten das Genom von Fliegen und Tomaten – gut betreut und angeleitet von Ole und Ina sowie Frau Kallabis.
Dabei wurden spezielle Geräte (so z.B. ein Thermocycler) und Techniken ausprobiert, was für viele von uns ein völlig neues Ereignis war. Zentrifugen, spezielle Chemikalien und Gelelektrophorese kamen zum Einsatz, um Einblicke in die Genetik und ihre Erforschung zu gewinnen.
Am Mittag reiste der Leistungskurs mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken wieder zurück nach Coesfeld. Und obwohl nicht alle Experimente erfolgreich waren, war der gesamte Kurs doch sehr zufrieden mit dem experimentellen und forschenden Vormittag in der Uni Münster.
Vielen Dank an Ole und Ina für die umfassende Ausrichtung und Beaufsichtigung des Kurses. Ohne ihren Einsatz wäre der Vormittag nicht möglich gewesen.
Das Heriburg-Gymnasium freut sich über eine lang ersehnte Bereicherung des Schulalltags: Zwei neue Picknicksets ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern nun, ihre Mensamahlzeiten auch im Freien zu genießen. Der Förderverein der Schule hat die Sets gespendet, die kürzlich von Frau Erdal, Herrn Klein und Herrn Mohnfeld des Fördervereins in Empfang genommen wurden. Mit dieser großzügigen Spende wird nicht nur das Schulleben bereichert, sondern auch die Möglichkeit geschaffen, im Freien Gruppenarbeiten zu erledigen.
In der letzten Woche vor den Ferien begingen die Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2024 die Mottowoche und feierten während der Pausen und nach dem Unterricht in farbenreichen Kostümen. Mal erschienen sie im Gruppenkostüm, mal im Bad-Taste-Look oder auch gemäß des Abimottos „Therabi“ verkleidet. Jüngere Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte wurden animiert, in verschieden Formationen mitzutanzen. Das Atrium war in den Pausen von einer fröhlichen Stimmung erfüllt. Gemeinschaftlich und stimmungsvoll ging es auch am Mittwochnachmittag während des Abschlussgrillens zu.
Anders als sonst starten die Abiturprüfungen in diesem Jahr nicht direkt nach den Osterferien, weshalb die Intenivwoche nun nach den Ferien stattfand. Frau Bökenbrink und ihr Team haben eigens für diese fünf Schultage einen Stundenplan erarbeitet, auf dem nur noch die Abifächer zu finden waren. So konnte z.B. in Lerngruppen gearbeitet oder anhand früherer Abituraufgaben geübt werden. Auch gab es Gelegenheit, Inhalte frei vorzutragen, um mündliche Prüfungen zu simulieren.
Das Kollegium wünscht der Abiturientia bei den Prüfungen, die ab Dienstag beginnen, viel Erfolg und drückt allen fest die Daumen.
Am Freitag, den 15.3.24 haben wir unser NaLe-Projekt in Form einer Baumpflanz-Aktion umgesetzt. An dieser waren Jan (8a), Franz(7a), Julian (7a), Kira (7a) und 3 weitere Erwachsene beteiligt, und es wurden folgende Baumarten gepflanzt: Rot-Eiche (Quercus rubra), Esskastanie (Castanea sativa), Japanische Lärche (Larix kaempferi), Douglasfichte (Pseudotsuga menz.virid.) und Küstentanne(Abies grandis).
Die Besonderheit einiger dieser Baumarten ist z.B. ein besserer Schutz gegen Schädlinge und Krankheiten. Außerdem haben sie dauerhaft gutes Holz und sind gut für Wind und Wetter geeignet. Zuvor hatten wir uns darüber informiert, welche Baumarten besonders gut dort wachsen und sich dort heimisch fühlen.
Die Bäume wurden durch eine Waffelverkauf-Aktion, die wir zuvor organisiert hatten, finanziert. Die Einnahmen beliefen sich auf 76 €. Um uns zu ermöglichen, dass wir 70 Bäume pflanzen können, rundete der Förster, mit dem wir in Kooperation arbeiteten, den Betrag auf. Ganz herzlich möchten wir uns beim Förster für die Unterstützung bedanken, ebenso wie bei den Eltern, die uns beim Pflanzen geholfen haben.
Von Kira (7a)
Am Mittwochnachmittag, den 20. März, hatten die Schülerinnen und Schüler des Q1-Sportkurses "Leichtathletik/Sportspiele" von Frau Ebbing die Gelegenheit, einen faszinierenden Einblick in die Welt des Trampolinspringens zu erhalten. Angeleitet wurden die Schülerinnen und Schüler durch die Trampolintrainer Matthis Kallabis und Rike Wittenberg, die den Teilnehmern grundlegende Sprungtechniken und sogar Saltos mit Hilfestellung zeigte.
Das Event war ein voller Erfolg und bot den Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten im Trampolinspringen zu verbessern und gleichzeitig eine neue Sportart kennenzulernen. Unter der fachkundigen Anleitung des Trainers konnten die Teilnehmer verschiedene Grundsprünge erlernen und ihre Technik verfeinern. Darüber hinaus wurden sie ermutigt, ihre Grenzen auszuloten und erste Schritte in Richtung anspruchsvollerer Sprünge zu wagen.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war spürbar, und viele von ihnen waren begeistert von der Herausforderung und dem Spaß, den das Trampolinspringen bietet. Der Exkurs in diesen faszinierenden Sport stärkte nicht nur ihre sportlichen Fähigkeiten, sondern auch ihr Selbstvertrauen.
Wir möchten den Trampolintrainern herzlich für seine Zeit und sein Engagement danken und freuen uns darauf, in Zukunft weitere spannende Sportevents für unsere Schülerinnen und Schüler zu organisieren