Bereits zum 8. Mal fand am Donnerstag der „Heriburger Kulturabend“ im Atrium statt. Unter dem Motto „Gestern – Heute – Morgen“ war er die Abschlussveranstaltung des Jubiläumsjahres zum 100-jährigen Bestehen unserer Schule.
Über 150 Besucherinnen und Besucher erlebten verschiedenste künstlerische Beiträge unserer Schülerinnen und Schüler. Eröffnet wurde der Abend mit dem nachdenklichen Theaterstück „Träume“ des KuMuLi-Kurses der Klassen 10, gefolgt von einer mitreißenden Tanzvorführung der Tanz-AG der Klassen 5/6 mit dem Titel: „Heriburg a House of Memories“. Die Klasse 9 gab der Namenspatronin unserer Schule – der heiligen Heriburga – eine Stimme und der Chor der Klassen 5/6 beendete den ersten Bühnenteil mit zwei musikalischen Klassikern der Weihnachtszeit: „Last Christmas“ und „Somewhere in my memory“.
Im anschließenden Ausstellungsteil bestaunten die Besucherinnen die umfangreichen Arbeiten aus dem Kunstunterricht, die sich mit unterschiedlichsten künstlerischen Techniken, wie Aquarellmalerei, digitalen Zeichnungen, Skulpturen, Stop-Motion-Filmen und vielem mehr mit dem Motto des Abends auseinandergesetzt hatten. Durch die interaktive Kunstinstallation „Friedenstaube“, bei der die Besucherinnen und Besucher sich gegen eine freiwillige Spende einen Teil der bunten Origamitauben herausschneiden durften, konnten 150 Euro für die Notleidenden in der Ukraine gesammelt werden. Die Religionsklassen präsentierten die „100 guten Taten“, die während des Jubiläumsjahres stattfanden und auch das Jubiläumsvideo des Kollegiums wurde erneut der Öffentlichkeit präsentiert.
Beendet wurde der Abend mit zwei Liedern aus dem Film: „Die Kinder des Monsieur Mathieu“ des Chores der Klassen 6/8c und vier Stücken des Schulorchesters.
Wie viele Möglichkeiten gibt es, vier Strophen eines Gedichtes auf vier Kinder aufzuteilen, und wie viele Personen und Hunde sind im Park, wenn es insgesamt 50 Beine gibt und zwei Personen jeweils zwei Hunde haben? Mit solchen und ähnlichen Fragen haben sich die Schülerinnen Anna (5a) und Anna (5b) bei der diesjährigen Mathe-Olympiade beschäftigt.
Nur 141 Schüler:innen aus dem Kreis Coesfeld haben es überhaupt in die 2. Runde geschafft und von den 141 konnten sich die beiden sogar unter die besten 50 rechnen. Zur Belohnung durften sie an einer Zeremonie der 50 besten Schüler:innen im Forum Benedix des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums in Dülmen teilnehmen, bei der es neben einer Urkunde über die Teilnahme mit großem Erfolg auch Kopfhörer als Preis gab. Die beiden haben das Heriburg in diesem Wettstreit würdig vertreten und wir gratulieren ihnen noch einmal herzlich. Wir sind sehr stolz sie!
Der Q2-Grundkurs Chemie hat in der letzten Stunde vor den Ferien den diesjährigen CHEMISTREE des Heriburg-Gymnasiums gestaltet. Mit Säuren, Basen und Indikatoren wurden verschiedenen “Kugeln” erststellt. Die selbstgemachten Styroporkugeln sind auf dem Bild leider nicht zu sehen. Die Schüler:innen und Frau Uphues wünschen mit diesem Kunstwerk “Frohe Weihnachten”!
An etwa 7000 Schulen nehmen jährlich ca. 600 000 Kinder im Dezember am Vorlesewettbewerb des Jahrgangs 6 teil. Auch die drei 6er-Klassen des Heriburg-Gymnasiums machten sich auf die Suche nach ihren Vorlesetalenten, um am heutigen Donnerstag, 07.12.2023, den besten Vorleser zu ermitteln.
Johanna (6a), Paul (6b) und Lara (6c) konnten sich bereits in ihren Klassen über den Sieg freuen, mussten sich für den Schulentscheid der Konkurrenz der Parallelklassen stellen. Zu diesem spannenden Finale versammelten sich daher in der zweiten Stunde alle 6er-Schüler, um den Vorträgen ihrer Favoriten zuzuhören. Den Anfang machte Johanna, die aus dem Roman „Wie man seine Eltern erzieht“ von Pete Johnson eine Textstelle vorbereitet hatte und unterhaltsam vortrug. Ebenso gelungen las Paul aus J.K. Rowlings Roman „Harry Potter und der Stein der Weisen“ vor. Applaus erhielt auch Lara aus der 6c, die einen Vortrag aus Nina Wegers „Club der Heldinnen – Ferien im Internat“ zum Besten gab.
Nach dem 3-minütigen Auszug aus ihren Lieblingsbüchern mussten die drei Finalisten einen ungeübten Text aus dem Roman „Beschützer der Diebe“ von Andreas Steinhöfel vorlesen. Die Jury, bestehend aus Frau Gr.-Westermann, Herrn Krahl und Frau Rose, zog sich nach den Präsentationen der Lesetalente für einige Minuten zur Beratung zurück und erkoren Lara zur Siegerin des Lesewettbewerbs. Ein besonderer Dank gilt dem Förderverein der Schule, der Buchpreise für den Klassen- und Schulsieg finanzierte. Lara darf nun das Heriburg-Gymnasium bei der Regionalrunde vertreten und wir wünschen ihr dafür viel Erfolg.
Passend zum Advent haben in diesem Jahr wieder die Klassen des Jahrgangs 5 und die Sprachfördergruppe für weihnachtlichen Schmuck in der Innenstadt gesorgt. Die liebevoll gebastelten Anhänger zieren nun zwei der vielen Weihnachtsbäume, die in der Coesfelder Fußgängerzone adventliche Stimmung verbreiten. Wir wünschen allen Familien eine frohe Adventszeit!
Einige Schülerinnen und Schüler des Heriburg-Gymnasiums stehen einmal mehr vor einem aufregenden Kapitel, das ihnen die Möglichkeit bietet, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre beruflichen Horizonte zu erweitern. Im Januar 2024 werden die motivierten Jugendlichen ein Schülerbetriebspraktikum im EU-Ausland absolvieren, was ein entscheidender Schritt in Richtung beruflicher Orientierung und persönlicher Entwicklung ist.
Um die angehenden Praktikant:innen bestmöglich auf ihren spannenden Aufenthalt vorzubereiten, fand am Freitagnachmittag ein Vorbereitungstreffen mit ihnen und den Eltern statt, um letzte Fragen zu klären..
Die Spannbreite der Praktikumsplätze reicht diesmal von den Niederlanden über Frankreich, Österreich bis Südspanien, an die Grenze zu Portugal. Insgesamt 15 Praktikant:innen werden in Sprachschulen, Grundschulen, einem Reiterhof und , bei einem Garten- und Landschaftsbauer erste berufliche Erfahrungen sammeln.
Eine Schülerin darf sogar einer in Österreich bekannten „Back-Bloggerin“ (backenmit christina.at) über die Schulter schauen. Bei allen Beteiligten spürbar war eine rege Vorfreude auf die kommende Zeit im Ausland.