Am 15. Mai 2024 haben wir am Heriburg-Gymnasium in Coesfeld den Europatag gefeiert. Die gesamte Schule war in den festlichen Anlass eingebunden, wobei die einzelnen Klassen verschiedene Themen rund um Europa behandelten. Der Europatag wurde durch eine Mini-Projektwoche einer kleinen Gruppe des Jahrgangs 10 vorbereitet, die vor den Osterferien stattfand. Die anderen 10er waren zu dieser Zeit bei ihren Schüleraustauschen in Frankreich bzw. Italien.

Im Rahmen dieser Projektwoche haben sich die Zehntklässler intensiv mit den Werten Europas, den Funktionen der europäischen Institutionen und der Bedeutung der anstehenden Europawahlen auseinandergesetzt. Unser Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie wichtig diese Wahlen sind und wie sie in Zukunft daran teilhaben können, auch wenn sie derzeit noch nicht wahlberechtigt sind.

Am Europatag selbst, der in der 3. und 4. Stunde stattfand, haben wir ein breites Angebot an analogen und digitalen Informationen und Spielen für alle Jahrgänge bereitgestellt. Unsere Schüler:innen konnten sich umfassend informieren und ihr Wissen anschließend durch interaktive Tools wie Kahoots und Learning Apps überprüfen. Ein von den 10er vorbereitetes Europa-Monopoly war das Highlight dieser Spiele.

Ein besonderes Produkt erstellten die Schüler:innen der Sprachförderklasse, die mithilfe von KI ein Lied getextet und “komponiert” haben. Hier die Hörprobe: Heriburger Hip Hop Song

Als Europaschule leben und feiern wir Europa bei verschiedenen Anlässen. Der Europatag war ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir unsere Schüler:innen für europäische Themen sensibilisieren und ihnen die Bedeutung des gemeinsamen Europas näherbringen.

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang