Im August hat die Schüler:innenschaft des Heriburg-Gymnasiums uns als neue Schüler:innenvertretung für das Schuljahr 2023/2024 gewählt. Unsere Aufgabe besteht darin, die Ideen und Wünsche der Schüler:innenschaft entgegenzunehmen und umzusetzen, sodass wir die Schule im Sinne der Schüler:innen gestalten. Uns ist es wichtig, dass die Heriburger bei Fragen und Problemen immer zu uns kommen und wir sie dadurch einwandfrei vertreten können. Außerdem wollen wir, dass jeder bei uns eine Stimme hat. In den letzten Jahren haben wir uns unter anderem schon für die Wiedereröffnung der Schülbücherei, die Einführung des Sportwagens und eine Spendenaktion für die Flüchtlingsinitiative eingesetzt.
Foto von links nach rechts: hinten: Fiete (Öffentlichkeitsarbeit), Claudia Loványi und Tom Wulf (SV Lehrer:in), Charlotte (Öffentlichkeitsarbeit) - vorne: Sherin (Finanzen), Kaisa und Paula (Schülersprecherinnen) |
Bei unseren vielfältigen Aufgaben werden wir von den SV – Lehrern Herrn Wulf und Frau Loványi unterstützt.
Ihr könnt der SV eine Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) per Kontaktformular zukommen lassen.
Wir erwarten viel von "unserer" Schule - zu Recht. Doch wir wissen auch, dass Schule nicht alles leisten kann. Allein schon die Haushaltslage der Länder und Gemeinden entscheidet heute über Bildungs- und Zukunftschancen der Kinder mit.
Dabei sind es oft nur Kleinigkeiten, an denen es letztlich mangelt. Aber "Kleinigkeiten" ergeben bei der Vielzahl der Schulen leider oft große Summen. Deshalb ist Eigeninitiative gefragt.
Am Heriburg-Gymnasium hat sich aus diesem Grund ein Förderverein etabliert. Viele Eltern und Lehrer engagieren sich hier für ihre Kinder und ihre Schule.
Der Förderverein hilft, wenn es darum geht, eine Pausenhallen-Vitrine für die Ausstellung von Schülerarbeiten zu beschaffen, wenn Musikinstrumente für die Schulband fehlen. Oder er springt ein, wenn einzelne Schüler an einer Klassenfahrt nicht teilnehmen können, weil die Eltern das Geld hierfür nicht haben.
So bewegt der Förderverein viele Dinge, von denen viele - auch Ihr Kind - profitieren. Das alles geht nur, wenn diese Solidarität von Elterngeneration zu Elterngeneration gepflegt wird. Wenn sich immer wieder Menschen finden, die bereit sind, sich persönlich und finanziell zu engagieren.
Deshalb unsere Bitte: Unterstützen Sie den Förderverein. Werden Sie jetzt Mitglied!
Der Mitgliedsbeitrag im Förderverein beträgt nur 15 Euro pro Jahr (Mindestbeitrag) - ca. 6 Cent am Tag. Dieser kleine Betrag könnte eigentlich von fast allen Eltern erübrigt werden.
Schön wäre es, wenn wir gemeinsam eine möglichst breite Basis schaffen. Eine Basis aller Eltern, Lehrer und Ehemaligen, denen Möglichkeiten und Chancen aller Kinder dieser Schule wichtig sind.
Folgende Projekte konnten wir bereits unterstützen:
Zukünftige Projekte:
Steffen Mohnfeld (Vorsitzender)
Robert Klein (2. Vorsitzender / Kassierer)
Miriam Erdal (Schriftführerin)
Verein der Förderer des Städtischen Heriburg-Gymnasiums
Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefax: (02541) 74 08 1-99
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Julie Corouge ist mit ihrem „France Mobil“, einem Renault Kangoo, der mit den verschiedensten Materialien zum Fach Französisch angefüllt ist, vom „Institut Francais“ in Düsseldorf angereist und versetzt die Schüler am Heriburg in Erstaunen. Sie hat es erfolgreich absolviert: ein Masterstudium an drei europäischen Universitäten mit einem hoch qualifizierenden, sowohl in Deutschland als auch in Frankreich gültigen Abschluss. Überzeugend vermittelt sie den Schülern der künftigen Europaschule, wie vielfältig die beruflichen Möglichkeiten mit einer solchen Qualifikation auf dem europäischen und dem globalen Arbeitsmarkt sind. „Gerade in Nordrhein-Westfalen gibt es viele Firmen, die in engen Geschäftsbeziehungen mit Frankreich stehen und dringend französischsprachige Mitarbeiter suchen“, stellt sie heraus.“ Das gelte in umgekehrter Weise ebenso für in Frankreich ansässige Unternehmen. „Mit keinem anderen Land in Europa ist Deutschland so eng verflochten wie mit Frankreich“, betont sie.
Julie Corouge selbst verkörpert lebendige Mehrsprachigkeit, indem sie übergangslos vom Deutschen ins Französische wechselt und umgekehrt, und auch über weitere Fremdsprachenkenntnisse verfügt. Sie ermutigt Lateinschüler zum Erlernen der französischen Sprache und zeigt Schülern, die schon Französischunterricht haben, durch eine Vorstellungsrunde und Gespräche, was sie selbst bereits können.
Dass Französisch auch weltweit enorm verbreitet ist, davon können sich die Schüler anschließend durch ein Quiz zu Chansons aus verschiedenen französischsprachigen Ländern der Erde selbst überzeugen.
„Ziel der France-Mobil-Aktion ist es, die besondere Bedeutung des Fachs Französisch im Gesamtkonzept des Heriburg-Gymnasiums als künftige Europaschule herauszustellen und zu festigen“, erläutert Frau Grote-Arlt von der Fachschaft Französisch, die Julie Corouge eingeladen hat und sich weitere Einsätze des France Mobil am Heriburg-Gymnasium wünscht.
Wir möchten unsere Schüler:innen in der Oberstufe erfolgreich auf dem Weg zum Abitur unterstützen und ihnen dabei die nötigen fachlichen, methodischen und sozialen Kompetenzen vermitteln, sodass sie bestmöglich auf die Herausforderungen im Studium und Ausbildung vorbereitet sind. Ein Fokus liegt auf der Förderung des selbstbestimmten Lernens beispielsweise durch freie Arbeitszeiten (FAZ) in den Leistungskursen.
Frau Bökenbrink (Oberstufenkoordinatorin) | ||
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Unser vielfältiges Kursangebot |
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Sprachlich-Literarisch-künstlerisches Aufgabenfeld:
Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeld:
Gesellschaftswissenschaftliches Aufgabenfeld:
Religion Sport (ab Q1 differenziert nach Sportprofilen) Vertiefungskurse (z.B. Förderung in Mathematik) Projekturkurse (z.B. Nachhalt-Ich) |
Bildungsgang und Abschlüsse |
Sprachenzertifikate |
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Aufnahmevoraussetzung: Fachoberschulreife mit Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe
Qualifikationsphase 1: Fachhochschulreife (schu-lischer Teil) Qualifikationsphase 2: Allgemeine Hochschul-reife (Abitur), auch bilingual |
Auslandspraktika/Erasmus +
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Kooperationen |
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Fahrten und weitere Angebote |
mit der VHS
mit Parador
mit europäischen Partnern
mit Villa ten Hompel in Münster mit dem Stadtmuseum Das TOR |
Kennenlernwandertag zu Beginn der EF
Angebote zum sozialen und kreativen Engagement
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Studien- und Berufswahlorientierung |
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Beratungskonzept |
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Die Mittelstufe des Heriburg-Gymnasiums versteht sich als Schnittstelle zwischen Unter- und Oberstufe und damit als wichtige Weichenstellung für die weitere schulische Laufbahn.
Alle Beteiligten an der Schule arbeiten an einem fließenden Übergang. Viele Elemente der pädagogischen und methodischen Arbeit der Erprobungsstufe werden fortgesetzt und vertieft; den Schülerinnen und Schülern wird jedoch schrittweise mehr Verantwortung für das eigene Lernen übertragen, um sie auf die Arbeitsweise in der Oberstufe vorzubereiten.
Der „Lernstand 8“ ist ein Verfahren zur Diagnose der Kompetenzen, die Schüler*innen bis zur Klasse 8 in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch erworben haben. Die Erhebung der findet in standardisierter Form in ganz NRW statt.
In den Klassen 9 und 10 (G9) ist neben dem einheitlichen Pflichtunterricht ein Unterricht im sogenannten Wahlpflichtbereich II von durchgängig 2 bzw. 3 Wochenstunden vorgesehen. Der WP II ermöglicht es den Schüler*innen, ihre Interessen- und Begabungsschwerpunkte zu erproben, um sie hierdurch sicherer für die individuellen Wahlmöglichkeiten in der Sek II zu machen.
Eltern und Schülern werden die Inhalte, Methoden, Leistungsanforderungen sowie die Formen der Leistungsmessung des jeweiligen Faches durch die Fachlehrer*innen und den Mittelstufenkoordinator frühzeitig erläutert.
Gemäß § 50 Schulgesetz NRW und der Ausbildungs- und Prüfungsordnung der Sekundarstufe I des Landes NRW wird eine Schülerin bzw. ein Schüler versetzt, wenn:
Eine Nachprüfung ist zulässig, wenn in einem einzigen Fach durch die Verbesserung der Note von „mangelhaft“ (nicht „ungenügend“) auf „ausreichend“ die Versetzungsbedingungen erfüllt werden. Kommen mehrere Fächer für die Nachprüfung in Betracht, wählt der Schüler das Fach.
Versetzung bei Minderleistungen
Ein Schüler wird auch dann in die Klassen 7 bis 10 und in die Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe versetzt, wenn die Leistungen entweder
a) in nicht mehr als einem der übrigen Fächer nicht ausreichend sind oder
b) zwar in zwei der übrigen Fächer nicht ausreichend, darunter in einem Fach mangelhaft sind, aber dies durch eine mindestens befriedigende Leistung in [irgend]einem Fach ausgeglichen wird.
Eine Versetzung ist ausgeschlossen, wenn die Leistungen sowohl in einem Fach der Fächer Deutsch, Mathematik, erste und zweite Fremdsprache mangelhaft als auch in einem oder mehr der übrigen Fächer nicht ausreichend sind.
Ein Schüler kann auf Antrag der Eltern die vorhergegangene Klasse einmal freiwillig wiederholen oder spätestens am Ende des ersten Schulhalbjahres in jene zurücktreten.
Halbjahresunterricht (Musik/ Kunst) ist grundsätzlich versetzungswirksam, Leistungen in AGs jedoch nie.
Schulformwechsel
Auf formlosen Antrag der Erziehungsberechtigten im Sekretariat ist bis zum Ende der Klasse 8 ein Schulformwechsel, zum Beispiel zu einer Realschule, möglich. Die Versetzungskonferenz der jeweiligen Klasse entscheidet hierüber. Ein derart wichtiger Einschnitt sollte gut überlegt sein und von uns begleitet werden. Nehmen Sie daher bitte rechtzeitig zum Mittelstufenkoordinator, Herrn Untiedt, Kontakt auf.
Unsere Schule meldet den Antrag an die aufnehmende Schule, und Sie als Eltern melden sich dort anschließend - rechtzeitig vor Ende des Schuljahres - zu einem Aufnahmegespräch an.
Abschlüsse und Berechtigungen nach der Sek I (G9):
Neben der individuellen Begleitung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler durch die jeweiligen Fachlehrerinnen und -lehrer zum Abbau von Schwächen und Aufbau von Stärken (etwa durch Selbsteinschätzungs- und Rückmeldebögen vor und nach Klassenarbeiten in allen Kernfächern) gibt es verschiedene Angebote am Heriburg-Gymnasium:
„KAT-Klasse als Team“ für alle 7. Klassen
Seit dem Schuljahr 2017/ 2018 hat sich das Projekt „KAT-Klasse als Team“ etabliert. Angeboten wird es von den Schulsozialarbeiter*innen an den weiterführenden Schulen Coesfelds in Kooperation mit Referent*innen vom Arbeitskreis Soziale Bildung und Beratung e.V. in Münster.
Dieses Projekt sieht vor, dass in allen 7. Klassen ein Klassen-Teamtraining durchgeführt wird, wodurch das soziale Miteinander innerhalb der Klasse gefördert werden soll. Die Schüler lernen während des Projektvormittags verschiedene Konfliktlösungsstrategien, erleben in verschiedenen Methoden die Teamfähigkeit ihrer Klasse und werden für wichtige Themen wie Ausgrenzung und Mobbing sensibilisiert.
- Das weitere Programm zum Sozialen Lernen, sowie zur Gesundheitsförderung und Suchtprävention ist derzeit in Bearbeitung -
Weitere spezifische Informationen zur Sek I, etwa zum Bilingualen Zweig, zur Studien- und Berufswahlorientierung, zum Fahrtenprogramm in der Sek I oder zur Kontaktaufnahme zu unserem Beratungslehrerteam bei Problemen entnehmt Ihr/ entnehmen Sie bitte den entsprechenden Rubriken auf dieser Homepage.
Ansonsten stehe ich bei allen Fragen - insbesondere zur schulischen Laufbahn - bei Anregungen oder Problemen immer gerne persönlich zur Verfügung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nach Terminabsprache unter (02541) 74081-0 in Raum 020.1)
Herzlich, Ihr/ Euer
F. Untiedt
In allen weiterführenden Schulen bilden die Klassen 5 und 6 eine organisatorische Einheit mit ähnlichen Lehrplänen und Stundentafeln, um einen problemlosen Wechsel zwischen den Schulformen in dieser Zeit zu ermöglichen.
Unsere Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Große-Westermann (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) ist selbstverständlich auch zu anderen Zeiten gerne bereit, die Eltern zu beraten. Termine hierfür vermittelt das Sekretariat.