Erasmus+

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Europäische Vielfalt erleben, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen ausbauen, selbst- und mitverantwortliches Handeln entdecken, gegenseitiges Verständnis durch Perspektivwechsel entwickeln – als Europaschule liegt es uns am Herzen, unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeiten zu eröffnen.

Der erfolgreiche Abschluss des Erasmus+-Projektes CIRO machte Lust auf noch mehr Europa und Frau Nowak hat im Jahr 2022 gemeinsam mit der Schulleitung die Akkreditierung zur Erasmus+-Schule vorangetrieben. Seit Juni 2022 sind wir nunmehr eine akkreditierte Erasmus+-Schule.

„erasmus+schule“ ist ein EU-Programm, das den Austausch von Schüler:innen in Europa fördert. Wir sind in der glücklichen Lage im ersten Förderjahr über 33.000 Euro und im zweiten Förderjahr 59.000 Euro für unsere Aktivitäten zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. Die Akkreditierung läuft über insgesamt sieben Jahre, sodass auch in den nächsten Jahren mit großzügigen Mitteln der EU gerechnet werden darf. Die Bürokratie hinter diesen Anträgen ist nicht unaufwendig, aber Steuergeld soll sorgfältig verwaltet werden.

Wir können mit diesen Mitteln sogenannte Mobilitäten unterstützen, dabei ist zwischen Gruppenmobilitäten und Einzelmobilitäten zu unterscheiden.

Unser Schwerpunkt liegt zunächst auf der Förderung von Praktika im Ausland. Dabei können Schülerinnen und Schüler nicht nur der Einführungsphase, sondern auch aus anderen Jahr-gängen, die Reisekosten (Flug, Verpflegung und Hotel) bezahlt bekommen, wenn sie ein Betriebspraktikum im Ausland machen. Das Erasmus+-Programm hat für die europäischen Länder unterschiedliche Tagessätze festgelegt, mit denen man sicherlich einen guten Aufenthalt im jeweiligen Gastland verbringen kann. Die Chance, mit Hilfe dieser Unterstützung Erfahrungen im Ausland zu sammeln, ist für den späteren Berufseinstieg sicherlich ein Gewinn.

Das Anmieten von Bussen, die Eintrittsgelder für Museen, die Verpflegung im Ausland alles wird teurer und stellt daher manchmal die Durchführung von Schüleraustauschen auf wackelige Beine. Die Erasmus+-Mittel dürfen auch hier eingesetzt werden, um die Familien von diesen Kosten (weitgehend) zu entlasten. Die Gruppenmobilitäten unterstützen wir bei den Austauschen mit Laval, Zwolle/de Bilt und Huelva.

Im Februar 2024 informierten Frau Nowak, Frau Uphues und Herr Wulf zu Auslandspraktika im Schuljahr 2024/25, hier die dort präsentierten Informationen: Elteranabend Erasmus Feb 2024 - Infos zu Praktika

Was ist ein DELF-Zertifikat?

DELF (= Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist das einzige französische Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium in Paris offiziell anerkannt ist. Es genießt weltweites Ansehen auch bei international tätigen Wirtschaftsunternehmen und ist dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen“ (GER) angepasst, d.h. das Niveau der Schüler/innen kann einheitlich bestimmt werden. Dieses Diplom kann also ein wertvoller Baustein bei der Studien- und Berufsplanung Ihrer Kinder sein.

Die DELF-Zertifikate gibt es für alle Interessierten ("DELF tous publics") und auch speziell für Schülerinnen und Schüler in einer jugendgemäßen Fassung. Dieses „DELF scolaire“ der Niveaus A1 bis B2 wird an Partnerschulen durchgeführt.

Das Heriburg Gymnasium bietet jedes Schuljahr DELF-AGs verschiedener Niveaus an, um die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen vorzubereiten. Diese finden in der Regel einmal pro Woche einstündig statt.

Welche Vorteile bietet das DELF-Zertifikat?

  • Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen Ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Sprachzertifikat, welches beim Nachweis konkreter Französischkenntnisse für Ausbildung, Studium, Beruf oder Praktikum hilfreich sein kann.
  • Sie können Kompetenzen in der französischen Sprache nachweisen, die klar definiert und europaweit anerkannt sind.
  • Sie eröffnen sich Möglichkeiten für ein Studium in Frankreich.
  • Sie ermöglichen sich spannende Berufsperspektiven im internationalen Umfeld: Frankreich ist der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands. In der UNO, im Europarat und in der OECD ist französisch eine der offiziellen Verkehrssprachen.
  • Sie erhalten gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die evtl. bevorstehende Abitur-Prüfung.

Welche Niveaustufe ist für wen geeignet?

DELF A1: 2. Fremdsprache (Beginn Klasse 7): ab 2. Lernjahr (Klasse 8)

DELF A2: 2. Fremdsprache (Beginn Klasse 7): ab 3. Lernjahr (Klasse 9/10)

DELF B1: Einführungsphase/ Qualifikationsphase 1

DELF B2: Qualifikationsphase 2

Wie sind die DELF-Prüfungen aufgebaut?

Das „DELF scolaire“ besteht aus vier Prüfungsteilen: Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck.DELF-Diplome können ohne Einstufungstest oder spezielle Nachweise abgelegt werden. In der Regel findet die „schriftliche Prüfung“, in der die kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck abgefragt werden, an einem Samstag Vormittag bei uns in der Schule statt. Die „mündliche Prüfung“ hingegen wird in der Regel in einer Schule in Münster von einem/r muttersprachlichen Prüfer/in durchgeführt. Nach einmaligem Bestehen der beiden Prüfungsteile sind die Diplome unbegrenzt gültig.Die genauen Termine und Tarife für die jeweilige DELF-Prüfung erfahren die Schülerinnen und Schüler bei den Französischlehrer*innen oder beim Institut Français unter https://www.institutfrancais.de/duesseldorf/franzoesisch-lernen-duesseldorf/sprachzertifikate/delf-dalf/anmeldung-delf-fuer-0.

Weitere Informationen finden Sie unter

https://www.institutfrancais.de/deutschland/franzoesisch-lernen/alle-sprachzertifikate/delf-dalf

Neben diesen vielfältigen Angeboten und Projekten, welche eine Europaschule als obligatorische Kriterien erfüllen muss, finden am Heriburg-Gymnasium seit vielen Jahren auch zahlreiche weitere Aktionen zum Thema „Europa“ statt.

Hier seien nur einige Beispiele genannt:

  • Europatag: Jedes Jahr im Mai feiert das Heriburg-Gymnasium den Europatag. Im letzten Jahr fand diese Feier am 27.05.2012 statt. Alle Schüler und Lehrer so wie geladene Politiker und Vertreter der Stadt versammelten sich zu dieser Feierlichkeit im Foyer der Schule, um Europa und die Zertifizierung unseres Gymnasiums bei zahlreichen Darbietungen zu feiern. Darüber hinaus gab es für die Schüler der Einführungsphase verschiedene Angebote zur europapolitischen Bildung. Zum Europatag am 9. Mai 2010 besuchte die damalige Bundestagsabgeordnete Frau Schwall-Düren wie schon im Vorjahr das Heriburg – Gymnasium,  um aktuelle Fragen zum Thema Europa zu beantworten und mit den Schülern zu diskutieren. Inhaltlich vorbereitet wurde der Besuch in den Sozialwissenschaftskursen. Frau Schwall-Düren ist aktuell Europaministerin in NRW sowie Vorstandsmitglied des Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerks NRW und leitet die Europäische Kommission beim SPD-Parteivorstand. Im Vordergrund ihrer Bildungsarbeit steht die Vermittlung und Erklärung der Europapolitik.

    Auch in den Vorjahren gab es immer wieder Aktivitäten zum Europatag, so z.B. im Juni 2005, als das Institut für Europäische Zusammenarbeit zu Gast war. Es war das erste Mal, dass ein Coesfelder Gymnasium von einem solchen Institut besucht wurde. Der Europatag wurde bereits im Vorfeld im Unterricht vorbereitet und am Tag selbst hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Politiker zur richten. In Arbeitsgruppen mit den Podiumsteilnehmern ging es dann um Fragen zur Zukunft Europas, Erweiterung der EU, Verfassung der EU und Globalisierung. Darüber hinaus erhielten die Schüler eine Menge Informationsmaterial, unter anderem eine Vielzahl von Links und Adressen, wo sie nach Stipendien für Auslandsaufenthalte wie Praktika und Studium suchen können.

  • Irland – Projekt: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 nahmen im letzten und vorletzten Schuljahr (2009/2010 und 2010/2011) an einem Projekt zum Thema „Irland“ teil.  Ziel des Projektes war es, dass die Schüler ein europäisches Land durch verschiedene Aspekte kennen lernen. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Geographie, Geschichte, Kultur, Musik und Sprache des Ziellandes. Auch irische Lieder und Tänze wurden gemeinsam einstudiert. Darüber hinaus schrieben sich die Schüler des Heriburg-Gymnasiums Briefe mit einer Schulklasse in Irland (St. Joseph´s Mercy Secondary School in Navan, Co. Meath), um mehr über die Kultur und Freizeitgestaltung der Schüler des anderen Landes zu erfahren. Auf diese Weise konnten die Schüler ihr Wissen über ein europäisches Land erweitern und in ihrer sprachlichen und interkulturellen Kompetenz gefördert werden.

  • ASET – Asociación hispano-alemana de enseñanzas técnicas: Das Heriburg-Gymnasium lädt in regelmäßigen Abständen eine Mitarbeiterin der ASET an die Schule ein, um Oberstufenschülerinnen und –schülern die Möglichkeit zu geben, sich über die bilinguale und bikulturelle kaufmännische Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann, Bankkauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Speditions- und Logistikdienstleistungen in Madrid zu informieren. Die angehenden Kaufleute werden von der ASET in Madrid zusammen mit in Spanien ansässigen multinationalen Unternehmen (überwiegend Tochterunternehmen deutscher Konzerne) ausgebildet. Die Ausbildung ist zweisprachig und anerkannt in Deutschland und Spanien.

 

 

Vielfältige Möglichkeiten stehen sprachinteressierten Schülerinnen und Schülern offen, um in verschiedenen Fremdsprachen fundierte Sprachkenntnisse zu erwerben. Dabei bieten wir neben den klassischen Fremdsprachen Englisch, Französisch und Latein auch Spanisch ab der Klasse 8 und ab der EF und, durch die Kooperation mit den Nepomucenum, auch Russisch ab der EF an.

Englisch Franzoesisch Lateinisch Spanisch

Alle Fachschaften haben für ihre Fächer ein Curriculum mit europäischen Inhalten zusammengestellt. Europäische Inhalte finden also nicht nur in den fremdsprachlichen und gesellschaftswissenschaftlichen Fächern Berücksichtigung, sondern auch im musisch-künstlerischen, mathematisch-naturwissenschaftlichen, religiösem und sportlichen Bereich. In ganz verschiedenen Jahrgangsstufen werden immer wieder europäische Inhalte zum Thema gemacht.

Die folgende Übersicht stellt beispielhaft einige Inhalte in manchen (nicht fremdsprachlichen) Fächern vor:

Fach Inhalt Fach Inhalt
Deutsch, Kl. 6 Europäische Sagen und Fabeln Kunst, Kl. 8 Perspektiven europäischer Gebäude und Stadtansichten
Mathe, Kl. 9 Flaggengeometrie Biologie, Kl. 8 Vergleiche der Wälder Europas
Sport, Kl. 7 Spielen ohne Grenze –europäische Mannschaftssportarten Chemie, Q2 Klimaschutz in Europa am Beispiel des Treibhauseffekts
Geschichte, Q2 Wiedervereinigung Deutschlands und weitere Entwicklung des europäischen Gedankens Differenzierung Politik/Wirtschaft, Kl. 9 Parador als europäisches Unternehmen (Diff. 9)

 

Unsere Schule bietet Schülerinnen und Schülern verschiedene Möglichkeiten, Sprachzertifikate zu erwerben oder an europäischen Wettbewerben teilzunehmen. Im Bereich der Sprachzertifikate sind FCE/CAE (Englisch), DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) zu nennen. In Vorbereitungskursen, in Französisch auch von unserem französischen Sprachassistenten Matthieu Herbelin unterstützt, werden die Schülerinnen und Schüler auf die Sprachprüfungen vorbereitet. An europäischen Wettbewerben nehmen wir mit verschiedenen Kursen regelmäßig teil. Jüngste Beispiele sind der Internet-Teamwettbewerb im Fach Französisch und die Euroscola-Beteiligung des Erdkunde-LKs der Q2, die dem Kurs letztlich eine vollständig finanzierte Fahrt zum Europäischen Parlament nach Straßburg und die Teilnahme am Europäischen Jugendparlament ermöglichte.

Zertifikate in der Übersicht:

Fach Zertifikat  Vorbereitungskurse erteilt von
Englisch  FCE/CAE M. Erdal
Französisch  DELF M. Herbelin
Spanisch  DELE S. von dem Berge

Wettbewerbe (Auswahl):

Fach Wettbewerb Wissenswertes zum Wettbewerb
Englisch Big Challenge Einzelteilnahme; Wissen zur englischen Sprache und zum englischsprachigen Raum muss unter Beweis gestellt werden
Französisch Internet-Teamwettbewerb Teamwettbewerb; Konzentration auf Wissen zum Französischen und zur Frankophonie
Spanisch Español Móvil Teamwettbewerb, oftmals zu Alltagsthemen, Einsendung kreativer Wettbewerbsbeiträge (etwa Filme
Fremdsprachen Bundeswettbewerb „Fremdsprachen“ (kreative) Einzel- und Teambeiträge zu auch individuell wählbaren Themen
Gesellschaftswissenschaften Euroscola Teamwettbewerb bei dem zu jährlich wechselnden Themen kreative Wettbewerbsbeiträge eingesendet werden; Preis: Euroscola-Tag im Europäischen Parlament

 

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