Neben diesen vielfältigen Angeboten und Projekten, welche eine Europaschule als obligatorische Kriterien erfüllen muss, finden am Heriburg-Gymnasium seit vielen Jahren auch zahlreiche weitere Aktionen zum Thema „Europa“ statt.

Hier seien nur einige Beispiele genannt:

• Europatag: Jedes Jahr im Mai feiert das Heriburg-Gymnasium den Europatag. Im letzten Jahr fand diese Feier am 27.05.2012 statt. Alle Schüler und Lehrer so wie geladene Politiker und Vertreter der Stadt versammelten sich zu dieser Feierlichkeit im Foyer der Schule, um Europa und die Zertifizierung unseres Gymnasiums bei zahlreichen Darbietungen zu feiern. Darüber hinaus gab es für die Schüler der Einführungsphase verschiedene Angebote zur europapolitischen Bildung. Zum Europatag am 9. Mai 2010 besuchte die damalige Bundestagsabgeordnete Frau Schwall-Düren wie schon im Vorjahr das Heriburg – Gymnasium,  um aktuelle Fragen zum Thema Europa zu beantworten und mit den Schülern zu diskutieren. Inhaltlich vorbereitet wurde der Besuch in den Sozialwissenschaftskursen. Frau Schwall-Düren ist aktuell Europaministerin in NRW sowie Vorstandsmitglied des Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerks NRW und leitet die Europäische Kommission beim SPD-Parteivorstand. Im Vordergrund ihrer Bildungsarbeit steht die Vermittlung und Erklärung der Europapolitik.

Auch in den Vorjahren gab es immer wieder Aktivitäten zum Europatag, so z.B. im Juni 2005, als das Institut für Europäische Zusammenarbeit zu Gast war. Es war das erste Mal, dass ein Coesfelder Gymnasium von einem solchen Institut besucht wurde. Der Europatag wurde bereits im Vorfeld im Unterricht vorbereitet und am Tag selbst hatten die Schüler die Gelegenheit, ihre Fragen direkt an die Politiker zur richten. In Arbeitsgruppen mit den Podiumsteilnehmern ging es dann um Fragen zur Zukunft Europas, Erweiterung der EU, Verfassung der EU und Globalisierung. Darüber hinaus erhielten die Schüler eine Menge Informationsmaterial, unter anderem eine Vielzahl von Links und Adressen, wo sie nach Stipendien für Auslandsaufenthalte wie Praktika und Studium suchen können.

• Irland – Projekt: Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 nahmen im letzten und vorletzten Schuljahr (2009/2010 und 2010/2011) an einem Projekt zum Thema „Irland“ teil.  Ziel des Projektes war es, dass die Schüler ein europäisches Land durch verschiedene Aspekte kennen lernen. Die Schülerinnen und Schüler befassten sich mit der Geographie, Geschichte, Kultur, Musik und Sprache des Ziellandes. Auch irische Lieder und Tänze wurden gemeinsam einstudiert. Darüber hinaus schrieben sich die Schüler des Heriburg-Gymnasiums Briefe mit einer Schulklasse in Irland (St. Joseph´s Mercy Secondary School in Navan, Co. Meath), um mehr über die Kultur und Freizeitgestaltung der Schüler des anderen Landes zu erfahren. Auf diese Weise konnten die Schüler ihr Wissen über ein europäisches Land erweitern und in ihrer sprachlichen und interkulturellen Kompetenz gefördert werden.

• ASET – Asociación hispano-alemana de enseñanzas técnicas: Das Heriburg-Gymnasium lädt in regelmäßigen Abständen eine Mitarbeiterin der ASET an die Schule ein, um Oberstufenschülerinnen und –schülern die Möglichkeit zu geben, sich über die bilinguale und bikulturelle kaufmännische Ausbildung zur/zum Industriekauffrau/-mann, Bankkauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann für Speditions- und Logistikdienstleistungen in Madrid zu informieren. Die angehenden Kaufleute werden von der ASET in Madrid zusammen mit in Spanien ansässigen multinationalen Unternehmen (überwiegend Tochterunternehmen deutscher Konzerne) ausgebildet. Die Ausbildung ist zweisprachig und anerkannt in Deutschland und Spanien.