+++ Die Anmeldetermine zur Klasse 5 - für den 08.02. und 13.02. - können hier gebucht werden +++

Das Heriburg-Gymnasium veranstaltete am Dienstag (13.12.2022) den Lesewettbewerb für die 6. Klassen. In einem Vorentscheid hatte jede Klasse der Jahrgangsstufe in den Wochen zuvor einen Leser für den Wettbewerb ausgewählt und nun versammelten sich alle 6er-Schüler in der fünften Stunde zum spannenden Finale.

Die Regeln sehen vor, dass zunächst ein Text aus einem Buch eigener Wahl und im Anschluss ein ungeübter Text vorgelesen werden muss. Franz und Leni zeigten ihr Können im ersten Teil des Wettbewerbs und die Zuhörer lauschten mit voller Aufmerksamkeit den Vorträgen.

Dann mussten die Finalisten einen ungeübten Auszug aus „Thabo – Detektiv und Gentleman“ von Kirsten Boie vorlesen. Nach einer kurzen Beratung hatte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Herr Ahrendt und Frau Große-Westermann, einen Sieger ausgewählt. Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber die Jury musste sich für einen Gewinner entscheiden. Leni Schmitz stand am Ende als Siegerin des Lesewettbewerbs fest und darf nun das Heriburg-Gymnasium bei der Regionalrunde vertreten. Zur Belohnung für ihre guten Leseleistungen erhielten die zwei Finalisten einen Buchpreis, der durch den Förderverein unserer Schule finanziert wurde. Herzlichen Dank! Am Ende der aufregenden Stunde stellten sich die zwei Vorleser mit ihren Lehrern zu einem Siegerfoto in der neu eröffneten Schulbücherei auf.

Wir wünschen Leni viel Glück bei den weiteren Lesewettbewerben und drücken ihr die Daumen!

 

b Anmeldung Startseite

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang