Seit 2002 richtet die Bezirksregierung Münster jährlich im Herbst eine Akademie für mathematisch begeisterte Sechstklässler aus. Die Abkürzung SAMMS steht für: Schüler Akademie für Mathematik in Münster.

In diesem Jahr durfte ich für unsere Schule vom 11.-13.11.2021 bei der SAMMS dabei sein. Untergebracht wurden wir im Jugendgästehaus am Aasee in Münster. Insgesamt haben 50 Schüler:innen aus verschiedenen Schulen des gesamten Regierungsbezirks teilgenommen. Keine(r) der Schüler:innen kannte sich vorher, was aber kein Problem war. Schnell fanden sich kleine Gruppen und arbeiteten an verschiedenen Workshops, wie „Maya-Kalender“, „3D-Druck“, „Rätselreise um die Welt – Strichcodes“, „Wer Lego mag, der mag auch Erbsen“ und „Die Unendlichkeit“.
In meinem 3D-Workshop sind wir der Frage nachgegangen, wie aus einem 2D-S ein 3D-Gebäude aus dem Drucker erstellt werden kann. Ich habe den Deutschen Reichstag und einen Schlüsselhänger am PC geplant und ausgedruckt.

Am 1. Abend unternahmen wir eine Wanderung und wurden mit einer Nachtführung im Zoo überrascht. Der Zoo hatte nur für uns geöffnet! Am 2. Abend gab es für jedes Zimmer eine besondere Aufgabe: aus wenigen Materialien (wie z.B. Strohhalmen, Pappkarton…) sollten wir ein „Power-Auto“ bauen.
Am Samstagmorgen präsentierten wir den Eltern unsere Ergebnisse und fuhren anschließend – erschöpft aber begeistert – nach Hause.

Johanne Florien, Klasse 6c

b Anmeldung Startseite

Krankmeldung

b Newsletter Archiv

Krankmeldung

b Anmeldung Startseite

Button Info Corona neu

HERIBURG FOR FUTURE

ciro

erasmus

 

41

Kalender

Januar 2022
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30
31

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang