Seit 2002 richtet die Bezirksregierung Münster jährlich im Herbst eine Akademie für mathematisch begeisterte Sechstklässler aus. Die Abkürzung SAMMS steht für: Schüler Akademie für Mathematik in Münster.
In diesem Jahr durfte ich für unsere Schule vom 11.-13.11.2021 bei der SAMMS dabei sein. Untergebracht wurden wir im Jugendgästehaus am Aasee in Münster. Insgesamt haben 50 Schüler:innen aus verschiedenen Schulen des gesamten Regierungsbezirks teilgenommen. Keine(r) der Schüler:innen kannte sich vorher, was aber kein Problem war. Schnell fanden sich kleine Gruppen und arbeiteten an verschiedenen Workshops, wie „Maya-Kalender“, „3D-Druck“, „Rätselreise um die Welt – Strichcodes“, „Wer Lego mag, der mag auch Erbsen“ und „Die Unendlichkeit“.
In meinem 3D-Workshop sind wir der Frage nachgegangen, wie aus einem 2D-S ein 3D-Gebäude aus dem Drucker erstellt werden kann. Ich habe den Deutschen Reichstag und einen Schlüsselhänger am PC geplant und ausgedruckt.
Am 1. Abend unternahmen wir eine Wanderung und wurden mit einer Nachtführung im Zoo überrascht. Der Zoo hatte nur für uns geöffnet! Am 2. Abend gab es für jedes Zimmer eine besondere Aufgabe: aus wenigen Materialien (wie z.B. Strohhalmen, Pappkarton…) sollten wir ein „Power-Auto“ bauen.
Am Samstagmorgen präsentierten wir den Eltern unsere Ergebnisse und fuhren anschließend – erschöpft aber begeistert – nach Hause.
Johanne Florien, Klasse 6c