Der Mathe-Känguru-Wettbewerb ist ganz vielen sicher seit Jahren schon ein Begriff: Der mittlerweile in über 80 Ländern ausgetragene Wettbewerb, bei dem es – teils einfache, teils knifflige – Probleme aus zahlreichen Bereichen der Mathematik zu lösen gilt, begeisterte auch in diesem Jahr knapp 6 Millionen Schülerinnen und Schüler weltweit, davon auch viele aus den 11700 Schulen in ganz Deutschland. Vom Heriburg-Gymnasium waren ebenfalls 257 Schülerinnen und Schüler mit von der Partie und grübelten über Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Logik oder Arithmetik. Ein2 Beispielaufgabe für die 5. Und 6. Klasse:

Die Fröschin Till frisst normalerweise 5 Spinnen pro Tag, Wenn sie ganz besonders hungrig ist, dann frisst sie allerdings 10 Spinnen pro Tag. In den vergangenen 9 Tagen hat Tilla 60 Spinnen gefressen. An wie vielen Tagen war Tilla besonders hungrig?

(A) 1    (B) 2    (C) 3     (D) 4

 

Mit Spannung erwartet werden jetzt schon die zahlreichen Sachpreise die auf jeden Teilnehmer warten. Und schließlich wird dann auch die Frage geklärt sein, wer heute den größten „Känguru-Sprung“ gemacht hat…

 

18

ciro

erasmus

 

Kalender

Juni 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

 Montessori logo Mensa

 

Europaschule-Logo

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

Schule der Zukunft angemeldet 2016 2020

 

schule ohne rassismus

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 12:30 Uhr
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang