Am 05. Juni 2024 besuchten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 des Heriburg-Gymnasiums den Landtag von Nordrhein-Westfalen, um vor Ort gelebte Demokratie und Landespolitik zu erleben.

Das Landtagsgebäude befindet sich in der Nähe des „Medienhafens“, direkt in der Nähe des Rheins, im „Regierungsviertel“ unserer Landeshauptstadt. Nach dem „Sicherheitscheck“ führte der gut organisierte Besucherdienst des Landtags unsere Schülerschaft mit einer 180 Grad Multimedia-Präsentation durch die vielen Facetten des Parlaments. Schon ab dem Jahr 1946, also noch weit vor Gründung der Bundesrepublik Deutschland im Jahr 1949, fanden in Düsseldorf in einem anderen Gebäude Landtagssitzungen statt.

Der Neubau des Landtags wurde im Jahr 1988 eingeweiht. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren durch den Besucherdienst neben der politischen Bedeutung für die Landespolitik auch einige Hintergrundinfos zur Architektur des modernen Gebäudes. Das Landtagsgebäude wurde mit großflächigen transparenten Fassaden und kreisartigen Wänden konstruiert. Das dem Entwurf zugrunde liegende Konzept soll zum Ausdruck bringen, dass bei dem Parlament „die Räder ineinandergreifen wie bei einer Uhr“.

Der Landtag NRW wurde zuletzt am 15. Mai 2022 neu gewählt. 195 Abgeordnete gehören aktuell dem Landesparlament an. Hendrik Wüst (CDU) wurde am 28. Juni 2022 im Landtag Nordrhein-Westfalen als Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen von der schwarz-grünen Regierungsmehrheit erneut zum Ministerpräsidenten gewählt und vereidigt.

Die Schülerinnen und Schüler hatten bei der Führung durch den Landtag zudem die Gelegenheit, von der großzügigen Besuchertribüne aus, das Plenum des Landtags zu besichtigen.

Als Höhepunkt des Besuchs hatten die Jugendlichen anschließend die Gelegenheit persönlich mit dem Landtagsabgeordneten Wilhelm Korth über aktuelle politische Themen zu sprechen. Herr Korth (MdL für die CDU; Wahlkreis Coesfeld I/Borken III) stand den jungen Besucherinnen und Besuchern zu verschiedenen politischen Themen und seiner eigenen Lebensgeschichte Rede und Antwort. Vor der Europawahl, so merkten die Jugendlichen, war Herr Korth auch intensiv mit nahenden Terminen zum Wahlkampf in seinem Heimat-Wahlkreis beschäftigt.

Bereichert durch viele persönliche und politische Eindrücke ging es unter ständiger Staugefahr zurück ins schöne Coesfeld.

September 2024