Wasser ist der wichtigste Rohstoff unseres blauen Planeten, für Mensch und Tier ist er unerlässlich. Das bestätigten auch die Schüler:innen des Leistungskurs Biologie Q1, nachdem sie, im Rahmen des Projekts "echt kuh - l!", sich intensiv mit dem nassen Gut auseinandersetzten. Für die durch die Jury am besten bewerteten Ergebnisse in der Bundesrepublik winkten großzügige Preise. Angeregt durch Frau Kallabis erarbeitete unser LK in kleineren Gruppen eine Reihe von Beiträgen zu diesem Projekt.

Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Brettspiele, Social Media - Präsenz oder Experimente, wir setzten unsere Ideen mit großem Einsatz um. Nachdem unsere Produkte samt einer Dokumentation des Entstehungsprozesses im März abgesendet und durch die Jury des Projekts überprüft worden waren, durfte eine von unseren Gruppen jubeln: Sie hatten für den ganzen Kurs in unserer Altersgruppe den Vierten Platz im bundesweiten Vergleich gewonnen! Den Schülerinnen Johanna, Lina, Sarah und Tamina, der Siegergruppe des Leistungskurses, wurde ein großer Karton voller kleinerer und größerer Preise zugeschickt.

Ganz besonders freuten sich aber die Gruppe und der Kurs über die 550€ Preisgeld, die symbolisch in einem großen Scheck zugesendet worden waren. Das Projekt echt kuh - l! inspirierte den gesamten Kurs zur kreativen wissenschaftlichen Arbeit, aber ganz besonders der Gewinn ist motivierend für die Teilnahme an ähnlichen Projekten.