Nikita und David aus der Q1 berichten:
“Am 18. Dezember 2023 besuchten wir, der Erdkunde-Leistungskurs der Q1 von Frau Nowak, die Weiling Gmbh, deren Produktpalette der Endverbraucher aus dem „Bioladen“ in ganz Deutschland kennt. Das Ziel des Besuchs war die Besichtigung des Großhandels für Biolebensmittel, der seinen Sitz in Coesfeld hat. Ein Mitarbeiter, der der Firma seit etwa 40 Jahren angehört und sich erinnert, anfangs noch als „Ökofreak“ bezeichnet worden zu sein, gewährte tiefe Einblicke in den ökologischen Landbau, auf deren Grundlage die Weiling GmbH mit Produkten handelt. Folgende Punkte wurden erörtert und mit den Schüler:innen diskutiert.

  1. Nachhaltige Anbaumethoden, die darauf abzielen, die Umweltbelastung zu verringern und die Bodenfruchtbarkeit langfristig zu erhalten.
  2. Verwendung natürlicher Ressourcen: Kompost, Fruchtfolgen und natürliche Düngemitteln zur Erhaltung eines gesunden Bodens und zur Förderung der Artenvielfalt.
  3. Ökologischer Landbau im Vergleich zu konventionellen Methoden: Die Exkursion bot auch die Möglichkeit, die Unterschiede zwischen ökologischer Landwirtschaft und konventionellen landwirtschaftlichen Praktiken zu erkunden.
  4. Besonders interessant war die Führung durch das hochmoderne Lager des Biogroßhandels. Hier gewährte man uns Einblicke in die logistischen Abläufe und die umweltfreundliche Lagerung der Produkte inklusive Hochregallager, welches von weitem auf dem Gelände der Firma sichtbar ist. Die Effizienz und ökologische Verantwortung des Unternehmens spiegelten sich in vielen Details wider.”

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

Februar 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang