Einige Schülerinnen und Schüler des Heriburg-Gymnasiums stehen einmal mehr vor einem aufregenden Kapitel, das ihnen die Möglichkeit bietet, internationale Erfahrungen zu sammeln und ihre beruflichen Horizonte zu erweitern. Im Januar 2024 werden die motivierten Jugendlichen ein Schülerbetriebspraktikum im EU-Ausland absolvieren, was ein entscheidender Schritt in Richtung beruflicher Orientierung und persönlicher Entwicklung ist.

Um die angehenden Praktikant:innen bestmöglich auf ihren spannenden Aufenthalt vorzubereiten, fand am Freitagnachmittag ein Vorbereitungstreffen mit ihnen und den Eltern statt, um letzte Fragen zu klären..
Die Spannbreite der Praktikumsplätze reicht diesmal von den Niederlanden über Frankreich, Österreich bis Südspanien, an die Grenze zu Portugal. Insgesamt 15 Praktikant:innen werden in Sprachschulen, Grundschulen, einem Reiterhof und , bei einem Garten- und Landschaftsbauer erste berufliche Erfahrungen sammeln.

Eine Schülerin darf sogar einer in Österreich bekannten „Back-Bloggerin“ (backenmit christina.at) über die Schulter schauen. Bei allen Beteiligten spürbar war eine rege Vorfreude auf die kommende Zeit im Ausland.

Die angehenden Praktikant:innen erhielten praktische Tipps zum Umgang mit kulturellen Unterschieden und wurden dazu ermutigt, die Gelegenheit zu nutzen, ihre Sprachkenntnisse zu vertiefen.
Besonders erfreulich war die Zuschaltung des Inhabers der Sprachschule in Salamanca, dem die betroffenen Schülerinnen direkt Fragen stellen konnten. Ein weiterer Mitarbeiter der Kontaktschule in spanischen Valencia, der eigentlich in Person anwesend sein wollte, konnte den Termin wegen einer wetterbedingten Flugverschiebung nicht wahrnehmen. Das erste Kennenlernen mit ihm wird in den nächsten Tagen online nachgeholt.

Das gesamte Lehrerkollegium des Heriburg-Gymnasiums wünscht allen Teilnehmer:innen nun einen erfolgreichen und bereichernden Aufenthalt im EU-Ausland. Möge diese Erfahrung die Türen zu neuen Horizonten öffnen und euch zu unvergessenen Erlebnissen führen!

NOW

logo europaeische union 20231206 1056234364

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang