Coesfeld, [24.11.2023] – Die Idee, einen modernen Fitnessraum am Heriburg-Gymnasium in Coesfeld zu schaffen, entstand aus der Initiative von Herrn Kamping, Sportlehrer an der Schule. Seine Vision war es, den Schülerinnen und Schülern eine zeitgemäße Einrichtung zur Förderung von Fitness und Gesundheit zu bieten.

Diese Idee wurde nun erfolgreich umgesetzt, und das Heriburg-Gymnasium freut sich, die Eröffnung des neuen Fitnessraums bekannt zu geben. Der Raum wurde durch die engagierte Zusammenarbeit mehrerer Personen und Organisationen ermöglicht.

Herr Kamping brachte nicht nur die Vision für den Fitnessraum ein, sondern spielte auch eine wesentliche Rolle bei der pädagogischen Betreuung und Umsetzung des Projekts. Die engagierte Projektgruppe, bestehend Julia Schumann, Sienna Wilde, Jonas Droste, Erwin Barabasch, Nikita Frank, Noah Peters und Leif Neuenfeld (Schüler:innen der Q1) sowie den Sportlehrern Herr Ahrendt, Frau Erdal und Herr Kamping trug entscheidend dazu bei, dass die Idee Wirklichkeit wurde. Ihre Beiträge erstreckten sich von der Mitbestimmung bei der Materialauswahl und Raumvorbereitung (inklusive Anstrich) bis hin zum Aufbau der Geräte und der Entwicklung eines Nutzungskonzeptes.

Finanzielle Unterstützung kam vom Förderverein des Heriburg-Gymnasiums, der einen bedeutenden Beitrag leistete, indem er 25% der Kosten übernahm. 75% der Finanzierung wurden durch die Förderung “Kleinprojekte 2023”, eine Gemeinschaftsaufgabe für die Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes (GAK) vom Land Nordrhein-Westfalen und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft bereitgestellt. Linn Westermann von Projaegt GmbH aus Ahaus, vertreten durch Lisa Minio, unterstützte bei der Projektbeschreibung und beim Mittelabruf. Die Bezirksregierung, vertreten durch Annette Hülsmann, agierte als Fördermittelgeber. Es waren also sehr viele Menschen an der Umsetzung des Projektes beteiligt.

Eliza Diekmann, Bürgermeisterin der Stadt Coesfeld und stellvertretende Vorsitzende der LAG Baumberge (LEADER- Verein und lokale Aktionsgruppe), besichtigte den Raum zusammen mit den anderen Beteiligten am Freitag, den 24.11.2023, und hat ihn damit eröffnet. Die engagierte Projektgruppe aus einigen Q1-Schüler:Innen führte Geräte vor und erzählte, wie die Idee Wirklichkeit wurde.

Die Schule, vertreten durch die stellvertretende Schulleiterin Christine Uphues, dankt allen Beteiligten für ihren Beitrag zu diesem wichtigen Projekt und freut sich darauf, die Schülerinnen und Schüler im neuen Fitnessraum schwitzen zu lassen.

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang