Neugierige Einblicke in die mögliche Zukunft nach dem Abitur: Der Stufe Q1 eröffnete sich am Donnerstag (09. November 2023) die ganze Vielfalt der Münsterraner Studien-Welten für einen erlebnisreichen Tag.
Beim „Hochschultag“ die Münsterschen Hochschulen waren sie dabei nicht alleine unterwegs. In Münster war an dem Tag richtig viel los: Insgesamt besuchten circa 13.000 junge Menschen die in die Hunderte gehenden Veranstaltungen der Universität Münster, der Fachhochschule Münster, der Katholische Hochschule Nordrhein-Westfalen und der Kunstakademie Münster. Gleichzeitig beantworteten zahlreiche Experten Fragen rund ums Studium.

Die Schülerinnen und Schüler erreichten Münster gegen 09:00 Uhr gemeinsam mit Bus und Zug, eine sehr lebendige Großstadt, wie schon der rege Berufsverkehr morgens zeigte. Erste Anlaufstelle war für alle der Schlossplatz, auf dem auch das gemeinsame Stufen-Foto als Erinnerung entstand. Von da an ging es individuell zu den Vorlesungen und Veranstaltungen. Diese hatten die Schülerinnen und Schüler je nach Interessenlage vorab auf der Internetseite des Hochschultags oder per „Hochschultag-App“ gebucht.

„Selbstständigkeit“ wurde zu einem zentralen Lernziel des Tages. Es forderte im unterschiedlichem Ausmaß die Orientierungsfähigkeiten den Jugendlichen um die fast über die gesamte Stadt verteilten Fachbereiche zu erreichen. Die Haltestelle für den richtigen Stadtbus in die richtige Richtung zu suchen, den richtigen Raum in den Gebäuden des jeweiligen Fachbereichs finden, also die Tages- und Wegeplanung ohne Mithilfe einer Lehrkräfte individuell zu gestalten, das waren eher ungewohnte Herausforderungen - fast wie richtige „StudentInnen“ im ersten Semester.

Frau Bonin (Q1-Beratungslehrerin) und Herr Deitmer (Studien- und Berufswahl- Koordinator) begleiteten die Stufe nach Münster und waren froh über das große Interesse am diesjährigen Hochschultag. Die Schülerinnen und Schüler selbst betonten die gute Mischung der Angebotes und genossen die universitäre Atmosphäre. Geschlossen empfahlen sie den „Hochschultag“ als eintägige Stufenfahrt für kommende Abitur-Jahrgänge weiter.
Der „Hochschultag“ weckte zudem bei einigen den Wunsch, Münster und seine Hochschulen nach dem Abitur als Studienort ins Auge zu fassen. Um 15:30 Uhr ging es mit vielen neuen Eindrücken bereichert zurück nach Coesfeld.

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang