Am 16.11.2023 fand ein begeisterndes Kinderkonzert statt Unter dem Motto „In 28 Tagen durch Europa“ wurden die jungen Zuhörer auf eine musikalische Reise durch den Kontinent mitgenommen. Wir hatten unsere Klassen 5 sowie die 4. Klassen der fußläufig zu erreichenden Grundschulen eingeladen, um im Jubiläumsjahr einen weiteren Höhepunkt zu bieten.

Die Turnhalle der Schule war um 10.00 Uhr der Schauplatz dieses aufregenden Abenteuers. Inspiriert von Jules Vernes „In 80 Tagen um die Welt“, begaben sich Mister Phileas Fogg und Monsieur Jean Passepartout, dargestellt von Frank Dukowski und Marcell Kaiser, auf eine rasante Reise durch Europa. Begleitet wurden sie von den talentierten Musikerinnen und Musikern des Pindakaas Saxophon Quartetts.

Die Geschichte nahm Fahrt auf, als der Reformclub Fogg und Passepartout zu einer neuen Wette herausforderte: In nur 28 Tagen sollten sie alle Länder Europas bereisen und ein geheimnisvolles Rätsel lösen. Die Kinder lauschten gespannt den Klängen des Saxophon Quartetts und tauchten ein in die vielfältige Welt des Kontinents mit seinen unterschiedlichen Sprachen, Währungen, Kulturen und Nationalitäten.
Das Konzert dauerte etwa 60 Minuten und war geprägt von einer mitreißenden Atmosphäre, in der die Kinder nicht nur hörten, sondern auch sahen, staunten und erlebten, was Europa so einzigartig macht. Die musikalische Reise ermöglichte den kleinen Zuhörern einen lebendigen Einblick in die Vielfalt des Kontinents.

Das Kinderkonzert am Heriburg-Gymnasium war nicht nur eine musikalische, sondern auch eine pädagogische Bereicherung, die den Schülern eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung bot. Als Europaschule versucht das Heriburg-Gymnasium den eigenen Schüler:innen Europa in vielfältiger Weise näher zu bringen, das Konzert bot dazu einen gelungenen Einstieg.

Die Finanzierung des Konzertes wurde von der Bildungsinitiative der VR-Westmünsterland unterstützt.