Die Veränderung des Klimas und deren Auswirkungen auf uns Menschen ist ein großes Thema in den Medien und in unserem alltäglichen Leben. Hierbei stellen sich die Fragen: ,,Wieso können wir das Klima über Jahrzehnte in die Zukunft projizieren?“, Wie funktioniert der Treibhauseffekt, der die Erde erwärmt?“ und viele mehr. Zusammen mit Studierenden des Exzellent-Clusters Mathematik der Uni-Münster haben die LK-Schüler:innen der Q1 und Q2 des Heriburg-Gymnasiums diese Fragen durch partizipative Aktivitäten und interaktive Beispiele erkundet und dabei den Schwerpunkt auf die Bedeutung der Mathematik gelegt.
U.a. wurde mit einer (vereinfachten) Navier-Stokes-Gleichung die Temperaturveränderung berechnet, ein Tischtennisball in Sektoren unterteilt und mit Hilfe einer App die Bedeutung des Treibhauseffektes auf die globale Erwärmung untersucht. Anschließend hatten die LK-Schüler:innen der Q1 und Q2 noch die Möglichkeit, sich die Sonderausstellung „10-Minuten Museum Mathematik der Klimakrise“ im LWL-Naturkunde-Museum anzuschauen.