NaLe, so heißt unser in diesem Sommer gestarteter Projektunterricht in den Klassen 7+8. Jeden Dienstag treffen sich alle Siebt- und Achtklässler:innen unserer Schule zum „Nachhaltigen Lernen“. Letztlich soll es darum gehen, dass in Projektgruppen einzelne Projekte vorbereitet, durchgeführt und präsentiert werden, die sich rund um das Thema Nachhaltigkeit drehen und an die 17 UN-Nachhaltigkeitsziele andocken. Die Schule, Coesfeld und die Umgebung werden die Schwerpunktgebiete sein, wo wir aktiv sein wollen und werden. Denn obwohl die 17 Ziele übergeordnete globale Ziele sind, haben wir schon gelernt, dass nur lokales Handeln die Welt verändern kann, getreu dem Motto „Wenn viele Menschen viele kleine Dinge tun, können wir etwas Großes schaffen.“

Projektarbeit beinhaltet, dass man immer wieder außerschulische Lernorte besucht, besonders in der Kernphase der Projektdurchführung. Gemeinsam brachen wir daher am Dienstag, sozusagen als Kick-off für die Projektarbeit, zum Naturkundemuseum nach Münster auf, um uns grundlegend über die Entwicklung des Weltklimas, die Ursachen und Auswirkungen des Klimawandels, Forschungen zum Klimawandel und auch Ideen für Projekte zum Schutz des Klimas und unserer Natur zu informieren.

Besonders das Gewichtheben zur Messung des ökologischen Fußabdrucks einzelner Staaten lieferte einige interne „Battles“ zwischen den Schüler:innen. So waren die CO2-Emissionen einiger Industrienationen im wahrsten Sinne des Wortes kaum zu stemmen und lieferten somit einige Aha-Erlebnisse. Auch die aushängenden Projektideen, die Kinder und Jugendliche zu Papier gebracht hatten, konnten als Börse für eigene Projektideen genutzt werden. Simulationen, die deutlich machen, wie stark die Erwärmung des Weltklimas vor allem in den letzten Jahrzehnten war, machten unmissverständlich deutlich, wie groß der Handlungsdruck ist. Bestärkt wird dies durch die Geschichten von Menschen aus ganz unterschiedlichen Regionen der Erde, die eindrucksvoll erzählen, wie sie unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden.

Ein Streifzug durch die weiteren Ausstellungen spannte einen Bogen von der Bedeutung des Klimas zur erhaltenswerten Artenvielfalt auf der Erde, z.B. auch zur Bedeutung der Insekten für unser aller Leben. Ein abschließender Blick auf die Dinos durfte natürlich nicht fehlen.

Spätestens nach unserer gelungenen Exkursion ist allen klar geworden, dass und warum wir handeln müssen. Wir wollen damit beginnen: hier und jetzt, mit kleinen Projekten vor Ort in Coesfeld. Let’s make a difference!

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang