Vom 27. bis zum 30. März 2023 fand ein Schüleraustausch zwischen dem Heriburg-Gymnasium in Coesfeld und dem Het Nieuwe Lyceum in de Bilt in den Niederlanden statt.

Am ersten Tag reisten die Niederländer nach Coesfeld und arbeiteten gemeinsam mit den Gastgebern an einer Collage zum Thema “Wir in Europa”. Im Anschluss folgte eine Stadtführung durch den ehemaligen Bürgermeister Herrn Öhmann, der auch der Vorsitzende des Partnerschaftsvereines Coesfeld-de Bilt ist. Der Verein hat die Fahrt großzügig unterstützt.

Am nächsten Tag trafen sich die niederländischen und deutschen Schüler:innen am Bahnhof Coesfeld, um gemeinsam mit den Lehrerinnen Frau Nowak und Frau Uphues nach Düsseldorf zu fahren. Dort besuchten sie den Landtag und hatten ein Gespräch mit dem Abgeordneten Herrn Korth. Die von den Schüler:innen angesprochenen Themen waren breit gestreut: Erneuerbare Energien, Atomenergie, der Wolf in NRW etc. aber auch die Frage nach dem Lieblingsessen von Herrn Korth wurde gestellt und beantwortet. Nach dem Besuch des Landtages verbrachten die Schüler:innen ihre Freizeit in Kleingruppen in der Nähe des Landtages, bevor sie in der Jugendherberge übernachteten und einen Spieleabend veranstalteten.

Am dritten Tag reiste die Gruppe in die Niederlande und besuchte zunächst die Stadt Utrecht. Die beiden Kolleginnen aus den Niederlanden, Frau Boelhouwer und Frau de Groot, hatten ein sehr spannendes Fotospiel für diese malerische und moderne Stadt vorbereitet. Ein gemeinsames Abendessen in und eine Besichtigung der Partnerschule schloss diesen Tag ab. Die Schüler:innen übernachteten dann in Gastfamilien in de Bilt.
Am letzten Tag genossen die Schüler:innen noch das Frühstück bei ihren Gastfamilien, bevor sie mit dem Bus zurück nach Coesfeld fuhren.

Insgesamt war der Schüleraustausch ein großer Erfolg und die Schüler:innen hatten die Möglichkeit, ihre Kenntnisse einer benachbarten, aber doch auch etwas fremden, Kultur zu erweitern, neue Freundschaften zu schließen und Sprachbarrieren zu überwinden.