In den letzten beiden Sportstunden ihrer Schullaufbahn hat für die Q2 am heutigen Donnerstag ein besonderes Highlight stattgefunden.

Der Q2-Sportkurs von Herrn Ahrendt hat ein großes Volleyballturnier geplant und organisiert, an dem insgesamt sechs Teams der Q2, ein Team aus der EF und ein Lehrer:innen-Team teilnahm.
Gespielt wurde zunächst in einer Gruppenphase, in der je vier Teams in den Gruppen A und B gegeneinander antraten und sich packende und qualitativ hochwertige Ballwechsel lieferten. Die tolle Stimmung während des Turniers wurde durchgehend auch von den Zuschauerrängen angeheizt, auf der vor allem viele Schüler:innen der Erprobungsstufe die Teams kräftig anfeuerten.

Im Laufe des Turniers fanden sich auch sämtliche Austauschschüler:innen unserer spanischen Partnerschule aus Huelva in der Sporthalle ein und für einige Ballwechsel unterstützen einige spanische Schüler:innen und auch deren Lehrer:innen spontan die angetretenen Teams. Dies spiegelt sinnbildlich die Stimmung des Turniers wider, bei dem es neben der sportlichen Motivation vor allem um Spaß, Gemeinsamkeit und gute Laune ging.

In der K.O.-Runde wurden in spannenden Viertelfinal- und Halbfinalbegegnungen schlussendlich die Finalisten ermittelt. Hier traten die Teams ,,Die Volleybären“ (Q2) gegen ,,Wir waren mal sportlich!“ (Lehrer:innen) an und das Finale erfüllte die Erwartungen aller Beteiligten. In einem spannenden und sehr guten Match gingen die Lehrer:innen schnell mit einigen Punkten Vorsprung in Führung, jedoch ließen sich die Volleybären nicht abschütteln und holten mit einer Serie von sieben Punkten am Stück mit dem Schlusspfiff noch zum Spielstand 17:17 auf. Den letzten, spielentscheidenden Punkt erkämpften sich die Volleybären, sodass der verdiente Turniersieg an sie ging.

Alles in Allem war das große ,,Volleyballturnier am Heri 2023“ eine heriburgtypische tolle und stimmungsvolle gemeinschaftliche Veranstaltung.