+++ Die Anmeldetermine zur Klasse 5 - für den 08.02. und 13.02. - können hier gebucht werden +++

Stark sein gegen Bedrohungen im Internet

Cybermobbing ist ein Thema, das aufgrund der fortschreitenden Digitalisierung immer aktueller wird. Gerade in den Unterstufen der weiterführenden Schulen scheinen sich Fälle von Cybermobbing zu häufen. Daher hat die Schülervertretung (SV) des Heriburg-Gymnasiums in Zusammenarbeit mit Lehrer Frank Untiedt und den Pädagogikkursen der Q2 einen Tag zur Prävention durchgeführt. Teilgenommen daran haben alle Schüler der fünften und sechsten Klassen. „Mich hat überrascht, dass einige der Fünftklässler schon sehr offen und reflektiert über das Thema gesprochen haben“, erläutert Magnus Nagel, Mitglied der SV. Angefangen hat der Workshop mit einem ausführlichen Vortag von Martin Stricker als Vertreter des Weißen Rings, der Opfern von Kriminalität hilft und Workshops für die Sicherheit gibt, bei denen ein Basiswissen über Cybermobbing vermittelt wird.

Anschließend bearbeiteten die Mädchen und Jungen das Thema ausführlicher im Klassenverbund. Durch die Leitung von jeweils zwei Q2-Schülern des Pädagogikkurses oder der SV hatten die Kinder die Möglichkeit, sich intensiv mit Cybermobbing zu beschäftigen und auch eigene Konflikte zu lösen. Im Vordergrund stand das „eigene Fühlen“. Um dies zu erreichen, wurden Videos gezeigt, viel über Gefühle gesprochen und Rollenspiele durchgeführt. Außerdem erarbeitete jede Klasse Regeln und Verhaltensweisen gegen Cybermobbing, die als Endprodukt auf Plakaten gesammelt wurden. „Es war schön zu sehen, wie gut alle mitgemacht haben und wie sich das Bewusstsein über Cybermobbing verbessert hat“, betont Rike Wittenberg, Schülerin der Q2.

Quelle: AZ Coesfeld, 30.12.2023

b Anmeldung Startseite

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

Februar 2023
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang