Frau Uphues hat in einem Lehrerwettbewerb der Energieagentur NRW den 3. Platz für ihr Konzept zum Einsatz von Brennstoffzellen im Unterricht gewonnen. Der Preis, eine Box voll von wertvollem Unterrichtsmaterial, ist in der letzten Woche angekommen und in einer virtuellen Preisverleihung überreicht worden.
Bei diesem Wettbewerb ging es darum, zu zeigen, wie man Schülerinnen und Schülern die Technik der Brennstoffzelle näherbringen kann. Der CIRO-Unterricht im Wahlpflichtbereich der Jahrgänge 8 und 9 beschäftigt sich mit Fragen des Klimawandels und des Einsatzes von Wasserstoff als Energiespeicher und dort ist die Verwendung von Brennstoffzellen zentral für sämtliche Überlegungen. Die Teilnahme am Lehrerwettbewerb der Energieagentur lag damit auf der Hand und Frau Uphues freut sich über den 3. Platz.
Das Unterrichtsmaterial der nun gewonnen FuellCellBox wird sicherlich hilfreich sein, um die Wettbewerbsbeiträge für den Corona-bedingt verschobenen CIRO-Wettbewerb zu erstellen. Für diesen Wettbewerb werden die Heriburger CIRO-Schüler*innen des Jahrganges 9 irgendwann nach der Pandemie nach Spanien reisen und ihre beiden Projektideen den Partnern des Erasmus+-Projektes und einer Fachjury vorstellen.
Damit die Zeit bis dahin nicht zu lang wird hat sich der CIRO-Kurs des Jahrganges 9 beim Wettbewerb „Smart kid? Smart Grid!“ angemeldet, um sich mit Fragen der Energiewende zu beschäftigen. Als eine von bundesweit 20 Schulen nehmen die Schüler*innen und Frau Uphues im Januar dazu an einem Workshop teil und entwickeln danach einen Wettbewerbsbeitrag.
Das Heriburg-Gymnasium sieht an der Teilnahme an solchen Wettbewerben eine große Chance sich als Schule zu öffnen, nationale und internationale Kontakte zu knüpfen und mit viel Spaß an den wichtigen Fragestellungen des Klimaschutzes zu arbeiten.