In Betrieben schon einmal hinter die Kulissen blicken und Berufsluft schnuppern – das war nun wieder möglich beim „Projekt Zukunft“. Die Q1 des Nepomucenums und des Heriburgs hat für fünf Wochentage lokale Unternehmen besucht. Neben der Sparkasse, Klostermann, den Stadtwerken, den Christophorus-Kliniken Ernsting’s family, Ziel und dem Kreis Coesfeld nimmt auch der Bio-Großhandel Weiling an dem Projekt teil. „Das Projekt gibt den Schülern die Möglichkeit, ein Unternehmen kennenzulernen, während Unternehmen neue Anstöße bekommen können“, erklärt Philip Stierand, Leiter der Weiling Akademie.

Die ausgesuchten Projekte der Betriebe sind in Richtung Zukunft gedacht und sollen auch genau deswegen aus dem Blickwinkel der Jugend betrachtet werden. Weilings Praktikanten zum Beispiel entwickeln eine neue Marketingidee, die speziell an die jüngere Generation adressiert werden soll.

AZ, Kristin Kesselmann, 05.07.2019

 ERFAHRUNGEN DER PROJEKTTEILNEHMER:

Mir gefiel besonders die Arbeitsweise im Projekt. Während man im Schulunterricht tendenziell nach Lösungen sucht, konnten wir im Rahmen des Projekts bei Weiling sehr frei arbeiten und unbeschränkt eigene Ideen einbringen.

Ich fand das Projekt sehr gelungen, vor allem, weil wir neben der eigentlichen Projektaufgabe auch zusätzlich den Krankenhausalltag erleben konnten. Die Verantwortlichen aus der Verwaltung, die Ärzte und das Pflegepersonal zeigten großes Interesse an unseren Ideen für die zukünftige App. Durch das Feedback fühlten wir uns ernst genommen, was uns wiederum dazu motivierte, stets unser Bestes zu geben.

Meine Projektgruppe war sehr angenehm, die Versorgung durch die Firma Ziel ebenso. Bernd, unser Trainer, sorgte durch seine Offenheit und Zielstrebigkeit für ein angenehmes Arbeitsklima. Wir haben viel Neues gelernt, z.B. in Bezug auf die Vortragsweise und Ausdrucksmöglichkeiten. Durch das Erlernen neuer Methoden erarbeiteten wir zügig neue Ideen.

 

 

 

19

ciro

erasmus

 

Kalender

September 2019
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30

 Montessori logo Mensa

 

Europaschule-Logo

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

Schule der Zukunft angemeldet 2016 2020

 

schule ohne rassismus

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 12:30 Uhr
14:00 Uhr – 15:00 Uhr
Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang