Wenn man den 6.12. hört, denkt man an Nikolaus, Schokolade und geputzte Stiefel. Nicht so die Heriburger Fußball-Schulmannschaft. Denn bei „useligen“ Wetter wurden die Fußballschuhe auf dem Kunstrasenplatz der SG-Coesfeld ordentlich beansprucht. Im Kreisvorentscheid trafen die Heriburger Jungen der Klassen 5 und 6 (WK IV) auf die Schulmannschaften vom St. Pius-Gymnasium und dem Nepomucenum. Hierbei standen sich die Mannschaften nicht nur im Spiel gegenüber, sondern stellten im Technik-Parkour auch ihre fußballerischen Fertigkeiten unter Beweis. Übungen zum Passen und Dribbeln waren genauso dabei wie der Torschuss. Durch Geschick und Schnelligkeit konnte so ein „Tor“ für das anschließende Fußballspiel erzielt werden.

Der erste Gegner der Heriburger Schulmannschaft war das St. Pius-Gymnasium. Schon im Technik-Parkour zeigte sich, dass die Mannschaften auf „Augenhöhe“ agierten und ein spannendes Spiel zu erwarten war. Am Ende konnten sich die Heriburger Jungs durchsetzen – knapp, aber durchaus verdient, wie auch der Lehrer des St. Pius-Gymnasium nach dem Spiel lobend anmerkte.

Im Finale wartete das Team Nepomuceum I, das sich im schuleigenen Duell durchgesetzt hatte, auf unsere Mannschaft. Das knappe Ergebnis im Parkour konnte im Spiel leider nicht gehalten werden. Dennoch schaffte die junge Mannschaft vom Heriburg-Gymnasium einen hervorragenden zweiten Platz. Fazit aller Spieler: Nächstes Jahr sind wir wieder dabei!