Sergej Iwanowitsch Romantschenko war vor 30 Jahren Ingenieur im AKW Tschernobyl. Mit seiner Familie erlebte er die Katastrophe von Tschernobyl. Er berichtete jetzt dem Leistungskurs Erdkunde der Q1 (Frau Bökenbrink) von seinen Erfahrungen und Erlebnissen. Er schilderte eindrücklich, was es bedeutet, wenn man evakuiert wird, wenn man seine Heimat verliert, wenn man trotz enormer Strahlenbelastung am Reaktor und dem Sarkophag arbeitet. Sein russischer Vortrag wurde von Olga Wagner und Christina Lerich kompetent übersetzt.

In einer Fragerunde wollten die Schüler von dem Gast genauer wissen, wie die Katastrophe von den Betroffenen verarbeitet wurde und welche Folgen sich auch heute noch bemerkbar machen.

Herr Romantschenko hat vor einigen Tagen an der Eröffnung der Ausstellung der „Kinderhilfe Tschernobyl Coesfeld“ teilgenommen und ist im Rahmen der Europäischen Aktionswochen "Für eine Zukunft nach Tschernobyl und Fukushima" auf Einladung des IBB Dortmund in Deutschland.

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang