Beratungsangebote (auch anonym) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:
Stand: 24.05.2022
Das Heriburg-Gymnasium eröffnet den Schülerinnen und Schülern (der SEK II) im Bereich des Schulgebäudes - auf Antrag - kostenlos den Zugang zum Internet über das WLAN „HGC“.
Ein Anspruch auf Zulassung zur Internetbenutzung besteht nicht. Das Angebot der Internet-Nutzungsmöglichkeit kann individuell oder generell durch die Schule eingeschränkt werden.
Um das WLAN nutzen zu können ist wie folgt vorzugehen:
1. Herunterladen des Zertifikates Laden Sie das benötigte Zertifikat entweder über diesen Link WLAN-Zertifikat oder den abgebildeten QR-Code herunter. Sollte die Installation des Zertifikats nicht automatisch starten, gehen Sie zu "Downloads" im Dateimanager Ihres Smartphones und tippen Sie die Datei "RADIUS-Zertifikat_fuer_IServ_hgc-iserv.de.crt (RADIUS-Zertifikat_fuer_IServ_hgc-iserv.de.crt)" an. |
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2. Einstellungen öffnen Wenn die Installation sofort startet, gehen Sie bitte zu Schritt 6 dieser Anleitung. Sollten Sie die Fehlermeldung "Installation nicht möglich, weil die Zertifikatdatei nicht gelesen werden konnte" bekommen, gehen Sie bitte in die Einstellungen Ihres Smartphones. |
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3. Sicherheit Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt "Sicherheit". |
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4. Von Speicher installieren Dann wählen Sie "Von Speicher installieren". |
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5. Zertifikat auswählen Wählen Sie das heruntergeladene Zertifikat. |
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6. Zertifikat bennen Geben Sie dem Zertifikat einen Namen Ihrer Wahl und wählen Sie bei "Verwendung der Anmeldedaten" "WLAN" aus. (Wenn Sie keine PIN für die Displaysperre eingestellt haben, werden Sie im nächsten Schritt dazu aufgefordert. Sollte die Installation des Zertifikats danach nicht automatisch weitergehen, wiederholen Sie bitte die vorherigen Schritte.) Anschließend bestätigen Sie Ihre Angaben durch "OK". |
1. Auswählen des WLANs Gehen Sie in die WLAN-Einstellungen Ihres Smartphones. (Bei manchen Geräten gelangen Sie über Einstellungen > Wireless > WLAN in das WLAN-Menü.) Drücken Sie so lange auf "HGC" bis das Kontext-Menü erscheint. Dort wählen Sie "Netzwerk ändern" bzw. "Netzwerkeinstellungen verwalten" oder "(Mit Netzwerk) verbinden" (wenn Sie vorher nie mit diesem WLAN verbunden waren). |
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2. Einstellungen Nehmen Sie folgende Einstellungen in dem erscheinenden Fenster vor: EAP-Methode: PEAP Proxy: Automatisch *Nicht bei allen Android-Versionen verfügbar, kann bei Nicht-Verfügbarkeit weggelassen werden. |
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3. Verbindung herstellen Nachdem Sie auf "Verbinden" geklickt haben, sollte sich Ihr Smartphone mit dem WLAN verbinden. |
Spezifische Voraussetzungen: Mindestens Apple iOS8 auf dem zu verwendendem Gerät und eine iServ-Kennung
Um die Kommunikation und insbesondere die Bereitstellung und Bearbeitung von Aufgaben in der Zeit von „Corona“ zu vereinfachen, setzen wir für unsere Schule, die bereits erfolgreich erprobte Plattform „IServ“, für die Stufen 5 bis Q2 ein.
IServ dient dem Aufbau eines Schulnetzwerkes zum allgemeinen oder gruppenspezifischen Austausch in Foren und beinhaltet unter anderem einen E-Mail- und einen Dateiserver. Es ist darüber hinaus ein sehr sicheres System und von außen für Fremde nicht zugänglich. Eine Anleitung und Informationen finden Sie hier.
- Liebe Schüler, meldet euch bitte direkt bei „IServ“ an und seht euch um! -
Ab sofort können dort eure Lehrerinnen und Lehrer Aufgaben und Dateien einstellen, von euch hochgeladene Ergebnisse abrufen und dazu Rückmeldungen geben.
Hinweis: Verwende für die Erstanmeldung an Iserv (https://hgc-iserv.de) einen Browser, erst danach kannst du die App verwenden.
Start einen Browser (Firefox, Google, Edge, Safari, etc.) und gebt die IServ-Webadresse - https://hgc-iserv.de – im Adressfeld des Browsers ein. Alternativ kannst du den Button – Zugang zum Heriburg-IServ – verwenden.
Es öffnet sich Anmeldeseite für IServ. Hier trägst du deinen Benutzernamen und Passwort ein.
Bestätige die Eingabe, indem du auf den Anmelde Button klickst.
Das wars! Du kannst nun auf IServ zugreifen.
Um die Mobile App (Handy/Tablet) zu nutzen, lade diese aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store herunter und installiere diese. Starte dann die App und gib folgende Daten ein:
Servername | hgc-iserv.de | |
Benutzername | vorname.nachname | |
Passwort | das bisherige Passwort |
Bestätige nun die Eingabe und nun hast du Zugriff auf IServ.
Anzahl der verwendeten Zeichenklassen | Mindestlänge des Passwortes |
Eine (nur Zahlen) | 16 Zeichen |
Zwei (z. B. Kleinbuchstaben und Großbuchstaben) | 10 Zeichen |
Drei (z. B. Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Zahlen) | 9 Zeichen |
Vier (Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) | 8 Zeichen |
Du kannst also bei IServ problemlos Passwörter verwenden, die z. B. nur aus Kleinbuchstaben oder Zahlen bestehen; im Ausgleich dafür muss dein Passwort dann aber mindestens 11 bzw. 16 Zeichen lang sein. Wenn du hingegen alle möglichen Zeichenklassen verwenden, muss dein Passwort nur noch 8 Zeichen lang sein. Nachdem das Passwort die Bedingung der Mindestlänge erfüllt hat, wird es anschließend noch den folgenden Tests unterzogen:
Das Passwort muss den „FascistCheck“ des Linux-Passwortknackers cracklib bestehen (weiter Infos unter https://iserv.eu/doc/idesk/#sichere-passworter).
Starte am mobilen Endgerät oder am PC einen Browser, gehe zu der IServ-Adresse http://hgc-iserv.de und melden dich dort mit dem Benutzernamen und Passwort an und ändere es.Um das Passwort nachträglich zu ändern, musst du dich bei IServ anmelden. Ist dieses geschehen klickst du oben links auf deinen Namen. |
Dort klickst du auf Profil ... |
.. danach klickst du auf den Reiter Passwort. |
Nun gibst du unter Altes Passwort (das bisherige) und sowie unter Neues Passwort und Passwort wiederholen ein Passwort ein, was du dir ausgedacht hast und den Richtlinien (siehe Ich habe ein neues Passwort erhalten. Muss ich es ändern?) entspricht. |
Zum Schluss die Eingabe mit OK bestätigen. Das Passwort für IServ ist nun geändert. |
Sollten Probleme mit IServ auftreten, können Sie uns eine Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - unter Angabe des betreffenden Benutzers und des IServ Namens) zukommen lassen.
Liebe Gäste des Heriburg-Gymnasiums,
auch unter Corona-Bedingungen freuen wir uns, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Dabei bitten wir Sie aber darum, vor einem Besuch zu bedenken, ob wir Ihrem Anliegen nicht auch telefonisch oder per Email gerecht werden können. Daher nutzen Sie bitte auch weiterhin vorzugsweise diese Wege zur Kontaktaufnahme.
Sollte ein persönlicher Besuch notwendig sein, melden Sie sich gerne bei unserem Sekretariat. Beachten Sie dabei bitte beim Betreten des Schulgrundstückes unbedingt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung. Halten Sie bitte zusätzlich immer den Mindestabstand von 1,5 Meter zu allen anderen Personen ein.
Fachleiter*innen, die unsere Referendar*innen besuchen, finden unten weitere Hinweise.
Vielen Dank für Ihre Kooperation.
1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter
1.1 Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist Christian Krahl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!].
1.2 Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.
2. Information über die Erhebung personenbezogener Daten, Speicherdauer
2.1 Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.
2.2 Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.
2.4 Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.
3. Ihre Rechte
3.1 Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.
3.2 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die Datenschutzaufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit NRW, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf.
3.3 Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 EU-DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
4. Erhebung und Zweck personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website
4.1 Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DSGVO): IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.
4.2 Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.
4.3 Einsatz von Cookies
a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
– Transiente Cookies (dazu b)
– Persistente Cookies (dazu c)
b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.
c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.
d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.