Zu Beginn der Klasse 5 sind die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler oftmals unterschiedlich, da sich die Schülerschaft aus vielen Grundschulen zusammensetzt. Diese zusätzlichen Lernzeiten in den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik dienen in den Klassen 5 und 6 zur individuellen Förderung. An Lerninhalte der Grundschule wird gezielt angeknüpft.
Im Jahrgang 5 werden alle Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Lerngruppen eingeteilt. Diese Einteilung erfolgt auf der Grundlage von Beobachtungen im Unterricht, dem Ergebnis von Leistungsüberprüfungen und der Auswertung von Diagnoseinstrumenten zur Feststellung von Lernständen und Lernausgangslagen.
Bestehende Defizite in bestimmten Bereichen werden durch das Lernen im Förderband, das von Fachlehrerinnen und Fachlehrern unserer Schule erteilt wird, geschlossen. So werden beispielsweise im Fach Deutsch Rechtschreibstrategien systematisch wiederholt und eingeübt. Auch im Förderband Mathematik werden im kleinen Kreis Grundrechenarten nochmals erklärt und vertieft.
Die Förderstunden sind im Stundenplan integriert und finden dort im Vormittag ihren festen Platz.
Im Jahrgang 6 schließt sich die sogenannte Lern-AG an. In kleinen Gruppen treffen sich die Schülerinnen und Schüler, die von ihren Fachlehrern eingeladen werden, um weiterhin an ihren Lernfortschritten zu arbeiten. Diese Förderstunden finden am Nachmittag statt und werden von einer Fachlehrkraft unterrichtet.
Demnächst!
CertiLingua® ist ein junges gemeinsames Programm deutscher und europäischer Bildungsministerien, welches von vielen Hochschulen und (inter-)nationalen Unternehmen unterstützt wird. Es handelt sich dabei um ein Exzellenz-Zertifikat, das zusätzlich zu dem Abiturzeugnis ab dem Schuljahr 2020/2021 am Heriburg-Gymnasium erworben werden kann.
Dabei müssen zwei Fremdsprachen sowie bilinguale und europäische/internationale Kompetenzen nachgewiesen werden. Viele der Erfordernisse werden bei uns als Europaschule automatisch durch die Sprachenwahl und die Teilnahme am bilingualen Zweig erworben. Zudem erforderlich sind neben sehr guten bis guten Noten die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Begegnungsprojekt in der gymnasialen Oberstufe sowie eine schriftliche Projektdokumentation (z.B. die Dokumentation einer projektorientierten internationalen Begegnung oder eines internationalen Betriebspraktikums in englischer Sprache).
Interessierte Schülerinnen und Schüler werden bei der Erlangung des CertiLingua Exzellenzlabels individuell betreut. Es finden regelmäßige Sprechstunden sowie u.a. ein Workshop zum Schreiben einer Projektdokumentation statt. Auch die Eltern werden durch regelmäßige Elterninformationsabende informiert und können sich, wie auch die Schülerinnen und Schüler des Heriburg Gymnasiums, jederzeit an unseren CertiLingua Koordinator Herrn Wulf wenden.
Das CertiLingua Zertifikat ist ein wichtiger Baustein zur individuellen Förderung am Heriburg-Gymnasium und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit der Motivation zu hohen Leistungen im Bereich der Fremdsprachen und des interkulturellen Lernens. Es ist ein international einheitlicher und hoch angesehener Nachweis dieser besonderen Leistungen und kann den Zugang zu nationalen und internationalen Hochschulen und Unternehmen, die Bewerbung auf Studienplätze in bilingualen Studiengängen oder auf Stipendien erleichtern.
CertiLingua® Exzellenzlabel an drei Abiturientinnen am Heriburg-Gymnasium verliehen
CertiLingua Exzellenzlabel Sprechstunde |
Information, Erstkontakt und Betreuung für Schülerinnen und Schüler |
der Klassen 9 sowie der Jahrgangsstufen EF und Q1 |
Sprechstunde: |
Jederzeit nach individueller Absprache mit Herrn Wulf - bei Interesse gerne einfach ansprechen. Auch weitere Termine zur Beratung sind jederzeit möglich. |
Ort: Raum 117 (Bili-Raum) |
Schon Interesse? Sieh Dir schon mal die zweisprachige Internetseite des Exzellenzlabels CertiLingua ® https://www.certilingua.net/ an. |
T. Wulf |
Demnächst!
MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und damit für Bereiche, in denen eine fundierte Schulbildung unerlässlich ist. Das Heriburg-Gymnasium sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit genau in diesem Bereich und wurde dafür im Jahr 2019 sowohl als „MINT-freundliche Schule“ als auch als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.
MINT-Aktivitäten
Über das ganze Schuljahr verteilt werden verschiedene MINT-Aktivitäten – von Wettbewerben über Exkursionen bis zu Projektarbeiten – durchgeführt.
Für weitere Eindrücke sind im Folgenden einige Aktivitäten der letzten Jahre zusammengestellt (weitere Artikel finden Sie in unserem Artikelarchiv unter „Service“):
Die Klasse 7 des Heriburg-Gymnasiums reisen zu den Sternen ...
https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1187-mathenacht-am-heriburg-gymnasium
https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1193-samms-mathe-mal-anders
https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1181-mathematik-4-0-bettermarks-im-mathematikunterricht
https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1143-heriburger-gewinnen-ciro-wettbewerb
In 2019 hat der Schüler Jannik Pokorny Lehrer zum MINT-Bereich interviewt: