Die Umwelt- und Nachhaltigkeits-AG, die von der ehemaligen Praxissemesterstudentin Frau Dieste geleitet wird, hat am 11.11.22 im Sinne eines symbolischen Neustarts des Heri-Gartens mit freundlicher Unterstützung des Fördervereins einen Apfelbaum gepflanzt.
Die AG berichtet: “Nachdem wir uns im Vorhinein mit der Wichtigkeit von Bäumen für das globale Klima und der akuten Bedrohung von Wäldern durch den Klimawandel auseinandergesetzt haben, ging es anschließend in die praktische Phase: Wir stimmten ab, welche Obstsorte gepflanzt werden soll, gingen alle Schritte, die beim Baumpflanzen zu beachten sind noch einmal durch und dann hieß es: Ran an das Gartenwerkzeug, Loch graben, Baum einsetzen, mit Hornspäne bestreuen, ihn an einen Pfahl zur Stabilisierung anknoten und ordentlich angießen. Nach einer Stunde gärtnern war es schließlich geschafft: Unser Apfelbaum der Sorte Cox Orange ist angepflanzt und ihm sollen viele weitere Blumen, Sträucher und Bäume folgen. Einer der Meisenknödel, die wir in der Woche zuvor selber gemacht haben, konnte gleich mit aufgehängt werden!”
Die AG findet freitags ab 13:25 Uhr statt und freut sich jederzeit über Neuzugänge!
Die Schulgemeinde bedankt sich besonders bei Frau Dieste für das Engagement für den Schulgarten, der im Rahmen von “Heriburg for future” in 2019 angelegt worden ist und dann leider aufgrund der Pandemie sehr vernachlässigt worden ist. Im Frühjahr wird er mit den vereinten Kräften der Nachhaltigkeits-AG bestimmt endlich wieder ein Schmückstück auf unserem Hof. Dankeschön!!!!