formel

Mensch Heri lebt in der Zeit X.

Heri denkt sich in eine Zeit (XX(X)).

Er denkt sich, wie es in dieser sein wird, wenn Heri in einer Zeit XX gelebt hätte.

Seine Frage ist:

Was muss Heri machen, damit er sich in (XX(X) sagen kann, dass es gut gewesen ist, in XX gelebt zu haben?

Schüler*innen der EF bis Q2 haben sich diese Frage gestellt. Unter dem Motto „Das Heriburg NACH der Zukunft“ wurde frei nach dem philosophisch-soziologischem Ansatz „Futur II“ entwickelt und durchdacht, welche Zukunft auch in der Zukunft noch sinnvoll sein wird.
Dabei wurden eigene Modelle entworfen, geprüft, und als lebbar oder zu verwerfen befunden. Vor allem aber wurde eine Befragung in der Schüler*innenschaft durchgeführt, was diese sich für die Zukunft wünschen. Die Ergebnisse wurden auf deren Mach- und Sollbarkeit hin ausgewertet.

Übrig geblieben ist eine Sammlung von Ideengruppen.

Von einer ersten Ideensammlung…
 Vor Ideensammlung

…zur Befragungsauswertung