Das Heriburg-Gymnasium veranstaltete am Dienstag (04.12.2019) den Lesewettbewerb für die 6. Klassen. In einem Vorentscheid hatte jede Klasse der Jahrgangsstufe in der vorigen Woche einen Leser für den Wettbewerb ausgewählt und nun versammelten sich alle 6er-Schüler in der fünften Stunde im Kulturraum zum spannenden Finale.

Die Regeln sehen vor, dass zunächst ein Text aus einem Buch eigener Wahl und ein ungeübter Text vorgelesen werden muss. Carla, Franka und Marian zeigten ihr Können in diesem Teil des Wettbewerbs und die Zuhörer lauschten mit voller Aufmerksamkeit den Vorträgen.

Dann mussten die Finalisten einen ungeübten Auszug aus „Schattenkinder“ von Margaret Peterson Haddix vorlesen. Nach einer kurzen Beratung hatte die Jury, bestehend aus den Deutschlehrern Frau Bergner, Herr Nieberg, Herr Ahrendt und Frau Große-Westermann, einen Sieger ausgewählt. Es war ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, aber die Jury musste sich für einen Gewinner entscheiden. Franka Schoenfeld stand am Ende als Siegerin des Lesewettbewerbs fest und darf nun das Heriburg-Gymnasium bei den Kreismeisterschaften vertreten. Zur Belohnung für ihre guten Leseleistungen erhielten die drei Teilnehmer einen Buchpreis, für den wir uns bei unserem Förderverein herzlich bedanken. Am Ende der aufregenden Stunde stellten sich die drei Vorleser zu einem Siegerfoto auf.

Wir wünschen Franka viel Glück bei den weiteren Lesewettbewerben und drücken ihr die Daumen!