"Chemie - die stimmt!" – So lautete das Motto dieses bereits zum vierten Mal in NRW durchgeführten Wettbewerbs für die Stufen 9 und 10 (EF). Aus ganz NRW waren in dieser Runde die insgesamt 60 besten Schülerinnen und Schüler der ersten Runde nach Münster eingeladen, um sich im großen Hörsaal des Chemie-Instituts in einer dreistündigen Klausur erneut zu messen und den Landessieger zu ermitteln. Dazu gehörte in diesem Jahr auch Fynn Ole Bergmann (Stufe EF).

Der Wettbewerb dient als Vorbereitung für die vielleicht etwas bekanntere Chemie-Olympiade, an der man aber erst in der Oberstufe teilnehmen darf. Dementsprechend waren die Aufgaben der Klausur zum Teil höchst anspruchsvoll und brachte alle Teilnehmer an die Grenzen ihres chemischen Fachwissens.

Auch wenn es für den Heriburger Schützling nicht ganz für die vordersten Platzierungen gereicht hat, war bereits die Teilnahme an der zweiten Runde ein super Erfolg! Schließlich gehörten er damit zu den 30 besten Teilnehmer von insgesamt über 200 in ganz NRW in seiner Jahrgangsgruppe.

Zur Entspannung nach der Klausur konnte auch das Rahmenprogramm überzeugen: Nach einer gemeinsamen Stärkung in der Uni-Mensa, bei der bereits erste Kontakte zu anderen Mitstreitern geknüpft werden konnten, wurde eine spannende Experimentalvorlesung bestaunt, in der es Explosionen, Farberscheinungen und weitere verblüffende Phänomene zu beobachten gab.

So bleibt zu hoffen, dass das Heriburg auch im nächsten Jahr wieder vertreten sein wird!